Filmemacher zu verleihen © Münsterland e.V.
Filmemacher zu verleihen

Filmemacher für Kulturprojekte zu verleihen

Zurzeit sind Kulturbetriebe geschlossen und Veranstaltungen, Konzerte oder Führungen fallen aus. Doch die Kulturszene im Münsterland bleibt stark:

Corona ist, wenn …

  • ... die Abstellkammer neuerdings Homeoffice heißt,
  • ... unterm heimischen Teppich das Tanzparkett hervorgezaubert wird,
  • ... die Lesung vom Balkon herab ihr Publikum findet,
  • ... im Wohnzimmer zum Konzert geladen wird,
  • ... im Museum vergessene Räume und Schätze neue Aufmerksamkeit erfahren,
  • ... Publikum digital wird und virtuelle Bretter die Welt bedeuten.

Kurzum: Aus der Not der Pandemie eine Tugend zu machen, ist der künstlerischen Kreativität immanent.

Kunst im Videoformat - Wir unterstützen euch!

Ihr habt bereits neue Konzepte durchdacht, probiert neue Formate aus und wollt eurem Publikum digital begegnen?

Das Kulturbüro des Münsterland e.V. unterstützt euch dabei: Für einen Tag schicken wir unseren Münsterland-Filmemacher Simon Büchting zu euch (natürlich im Sicherheitsabstand). Er bringt jahrelange Expertise in Dreh, Schnitt und Produktion mit und gießt eure Kunst passgenau in kurze Videoclips. Dir entstehen keine Kosten.

Mit den entstehenden Filmen könnte ihr eure Arbeit in Zeiten von Corona online auf euren Kanälen präsentieren - dazu streuen wir sie auch gerne über unsere. Damit das kulturelle Münsterland Gesicht zeigt!

Projekt Apokalypse Münsterland Projekt Apokalypse Münsterland
© Münsterland e.V. / Christoph Steinweg
So machst du mit

Bewerben können sich kleinere Kulturinstitutionen, Kollektive und (professionelle) einzelne Kunst- und Kulturschaffende und all jene aus dem Münsterland, die technische Unterstützung brauchen und mit einem guten Konzept bei uns anklopfen. 

Schreibt uns bis zum 20. April an kultur@muensterland.com, warum eure kreative Idee unbedingt filmisch begleitet werden sollte: Was habt ihr vor, wen wollt ihr erreichen, was macht eure Arbeit besonders?

Unter allen eingegangenen Konzepten prämieren wir die spannendsten – und freuen uns jetzt schon auf die Videos!

Deine Ansprechpartnerin

Simone Schiffer Simone Schiffer
© Münsterland e.V.
Simone Schiffer
Kulturbüro
Projekt "stadt.land.text NRW"

+49 2571 94 93 36

Weitere Themen