Auch wenn der Titel der Veranstaltung das Ganze etwas verknappt, geht es im kulturellen Alltag häufig darum, Fördergelder für kulturelle Projekte zu bekommen. Aber die Liste der möglichen Unterstützer ist ebenso groß wie unübersichtlich. Mit dieser Veranstaltung geben wir euch einen nützlichen Überblick über die zahlreichen Förderprogramme des Landes NRW. Gleichzeitig bieten wir euch eine Orientierung im sogenannten „Förderdschungel“ und nennen euch unterstützende Institutionen und hilfreiche Ansprechpersonen.
Die Veranstaltung richtet sich an Kunst- und Kulturschaffende aus dem Münsterland, die sich über das Thema der Projektförderung im Kulturbereich informieren möchten.
Jan-Christoph Tonigs ist seit Februar 2022 Kulturdezernent der Bezirksregierung Münster. Seitdem bahnt er sich die Wege durchs Unterholz des Förderdschungels – Förderrichtlinien, Zielvereinbarungen und allgemeine Nebenbestimmungen – und pflegt den Austausch mit dem Kulturministerium. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Kulturmanager und Kurator kennt er beide Seiten des Fördergeschäfts. | Bezirksregierung Münster
Das Kulturbüro Münsterland ist das zuständige Koordinierungsbüro für das Landesförderprogramm RKP – Regionales Kultur Programm NRW. Es berät kulturschaffende Vereine, Verbände, Kommunen, Institutionen, Privatpersonen und freie Träger bei der Suche nach finanzieller Unterstützung.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Barrierefreier Zugang | Eingeschränkt barrierefreies WC | Barrierefreie Bushaltestelle "Meerwiese", Linien 6, 8 | Barrierefreie Parkplätze
Die Anmeldung ist hier möglich.