Kulturakademie Münsterland 2020 | Professionalisierung im Kunstbetrieb
Kulturakademie Münsterland
© Münsterland e.V./Philipp Fölting
Kulturakademie Münsterland

Professionalisierung im Kunstbetrieb - Online-Seminar

Kunstobjekt Marketing
© Münsterland e.V.

Marketing für Künstlerinnen & Künstler

Wer als Künstlerin oder Künstler erfolgreich sein will und noch keine eigene Galerie oder ein Management hat, muss selbst für sich Werbung machen. Dabei ist es nicht nur wichtig, überzeugend aufzutreten und die eigene Arbeit in prägnanten Worten vorzustellen, sondern auch langfristig eine Markenstrategie mit der eigenen künstlerischen Arbeit aufzubauen. Das Webinar vermittelt Tipps für ein erfolgreiches Selbstmarketing. Was macht meine künstlerische Arbeit besonders? Wie werde ich zu einer Marke? Wo finde ich meine Kunden? Welche Preispolitik kann ich fahren?

In Kooperation mit dem Landesbüro für Bildende Kunst (Lab K).

Donnerstag, 4. Juni, & Freitag, 5. Juni 2020 | jeweils 10.00 - 12.30 Uhr (Neu: Aufteilung auf zwei Tage und geänderte Uhrzeiten)

Online - Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt. Den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird vorab ein digitales Handout sowie der Zugangslink zur Videokonferenz zugeschickt.

Weitere Informationen

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an Künstlerinnen und Künstler, die sich im Themenbereich (Selbst-)Vermarktung verbessern möchten.

Referentin

Dr. Ulrike Lehmann

Dr. Ulrike Lehmann hat Kunstpädagogik, Germanistik und Kunstgeschichte studiert. Sie hat viele Jahre als Ausstellungskuratorin und Kustodin für Gegenwartskunst in größeren Museen gearbeitet. Nach ihrer Ausbildung zur PR-Beraterin und Social-Media-Managerin wurde sie Leiterin zweier PR-Abteilungen. Sie hat zudem als freiberufliche Journalistin zahlreiche Texte in Katalogen, Kunstmagazinen und Zeitungen verfasst und Bücher herausgegeben, zuletzt „Wirtschaft trifft Kunst. Warum Kunst Unternehmen gut tut“. In einigen Hochschulen und Universitäten nahm sie Lehraufträge wahr, 2012 gründete sie ihre Unternehmen Art Coaching und PR-Orange. Im Rahmen ihrer über 30-jährigen Berufserfahrung hat sie viele Künstler begleitet und beraten – bis heute.

Gebühr

20 €

Ansprechpartner

Andre Sebastian
© Münsterland e.V./Anja Tiwisina
Andre Sebastian
Leitung Kulturbüro Münsterland
Stiftung Kunst & Kultur
Kulturakademie

0049 2571 94 93 23

Weitere Veranstaltungen