Auf der Suche nach einer Förderung kommen oft viele Programme oder Institutionen in Frage. Oder aber es sind noch überhaupt nicht alle Möglichkeiten für eine Förderung bekannt. Bei dieser Online-Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Chance, aus erster Hand etwas über Strukturen, Förderrichtlinien, inhaltliche Schwerpunkte und Antragsverfahren verschiedener Einrichtungen zu erfahren.
Die Veranstaltung gliederte sich in drei Blöcke mit je drei unterschiedlichen Fördereinrichtungen. Die einzelnen Teile bauten jedoch nicht aufeinander auf und konnten unabhängig voneinander besucht werden. In diesem Teil stellten ihre Förderarbeit vor:
Nachdem die Referentinnen und Referenten ihre jeweiligen Institutionen vorgestellt hatten, geht es in die Breakout-Sessions. Hier bestand die Möglichkeit, Kontakt zu den jeweiligen Expertinnen und Experten aufzunehmen und mit individuellen Fragen zu konkreten Projektvorhaben und verwandten Themen ins Gespräch zu kommen.
Diese Veranstaltung richtete sich an alle Kulturakteure und -akteurinnen, die sich über die kulturellen Fördermöglichkeiten verschiedener Einrichtungen informieren und ggf. selbst ein eigenes Projekt konzipieren und durchführen möchten.
Carsten Nolte und Hendrik Stratmann, Programmreferenten Soziokultur NRW
Andrea Weiss, Projektförderung Fonds Soziokultur
Robert Hillmanns, Referat für Diversität, Teilhabe und Soziokultur des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW
Die Teilnahme war kostenlos, eine Anmeldung war jedoch erforderlich.