Schlösser- und Burgentag Münsterland 16. Juni 2019 Haus Visbeck in Dülmen
Schlösser- und Burgentag Münsterland
16. Juni 2019

Veranstaltungen am Haus Visbeck zum Schlösser- und Burgentag

Haus Visbeck ist eine ehemalige  Wasseranlage auf zwei Inseln mit Wall und Außengraben, dessen Herren von Visbeck erstmals 1338 urkundlich erwähnt wurden. Das vormals bedeutende Rittergut Visbeck war Landtagsfähig, genoss Steuerfreiheit und ihm stand die Markenrichterschaft in der Hörster Heide zu. 1639 wurden das stattliche Herrenhaus und die Wirtschaftsgebäude durch Feuer zerstört.  Erhalten blieb nur ein Teil der rechteckigen Vorburg das alte Torhaus mit anstoßendem niedrigen quadratischem Wachturm. Zahlreiche Schießscharten in dem Gebäude zeugen noch von den Fehden die damals ausgetragen wurden.

Direkt daneben liegt die 1747-49 errichtete Marienkapelle die dem Wirtschaftshof vorgelagert ist. Die Johann Conrad Schlaun zugeschriebene Kapelle besteht aus einem Oktogonalbau und einem 1889 errichteten rechteckigen Anbau. Einige Meter weiter in der Waldspitze steht ein Barocker Bildstock der Anno 1736 von dem streitsüchtigen Ritter von Visbeck aufgestellt worden sein soll. Um diesen Bildstock rankt sich die Sage vom Ritter von Visbeck.  Auf der Zuwegung zu Haus Visbeck über die Brücke ist im Wald noch ein Wall gut sichtbar. Es handelt sich hierbei um die Umwallung des Laboratoriums das zum ehemaligen Schieß- und Versuchsplatz der Krupp'schen Gussstahl-Fabrik aus Essen gehörte. Der Schießplatz war der erste von einem Privatmann, Alfred Krupp, errichtete Schießplatz. Eröffnet wurde er 1873, aber schon 1878 war er zu klein geworden. Die Gebäude und anderen Gerätschaften wurden abgetragen, die Umwallung des Laboratoriums jedoch blieb. 

Tagesprogramm

Schlössertag Münsterland Schlössertag Münsterland
10:00 - 18:00 Uhr

Kleiner Handwerkermarkt

selbstgebackenes Münsterländer Schwarzbrot und Honig Bier (Verkauf)

Infotafeln über den Bildstock und den Krupp´schen Schieß- und Versuchsplatz Visbeck 

Strohbad für Kinder

Picknick auf der Wiese (Decken können geliehen werden)

  • Beginn: 10:00 Uhr
  • Preis: kostenlos (Gastronomisches Angebot gegen Bezahlung)
  • Anmeldung nicht erforderlich

Vortrag

Schlössertag Münsterland Schlössertag Münsterland
15:00 Uhr

Vortrag über die Kapelle

  • Beginn: ab 15:00 Uhr
  • Preis: kostenlos
  • Anmeldung nicht erforderlich

Adresse

  • Haus Visbeck
  • Dernekamp 40
  • 48249 Dülmen
Schließen Kontakt & Info