LANDPARTIE NACH EVERSWINKEL

MÜNSTERLAND FESTIVAL PART 10: RESET*LANDPARTIE NACH EVERSWINKEL

© L. Kherkheulidze, B. Javakhishvili, O. Germer

Bei dieser Landpartie 2019 als Teil des Münsterland Festivals part 10 wurde der Bus etwas häufiger eingesetzt und es gab mehrere Stopps. Das kleine Stelldichein begann im Herrenhaus Brückhausen, wo der georgische Modern-Jazz-Musiker Reso Kiknadze als Vorgeschmack auf den Abend ein Mini-Set spielte. Dann ging es zu Fuß über Feld und Flur, es wurden besondere Höfe aufgesucht und ein weiterer Überraschungsstopp mit dem Bus stand auf dem Programm. Unter anderem gab es mystisch-melodischen Dream-Pop des englischen Duos Samana.

Abschließend bestanden zwei Optionen: die letzte Landpartie des Jahres 2019 im Herrenhaus Brückhausen beim Konzert vom Reso Kiknadze Trio ausklingen lassen oder sich in Münster von einem Überraschungsprogramm von der Landpartie verabschieden.

DIE RESET*LANDPARTIE IM MÜNSTERLAND FESTIVAL

Die RESET*Landpartie – Ein Kultur- und Naturerlebnis bei Mixed-Arts-Touren an verschiedenen Orten im Münsterland.

Seit 2016 geht das RESET-Konzept auf die Reise und die letzten vier Ausflüge des Jahres 2019 fanden passenderweise zusammen mit dem Münsterland Festival statt, das ja auch in der Vergangenheit Exkursionen angeboten hat. Mitreisende durften sich auf ein besonders starkes Programm mit internationalen musikalischen Highlights freuen.

Die kulturelle Kaffeefahrt startete für einen Teil der Gruppe mit dem Bus aus Münster und traf am Zielort auf weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zusammen machte sich die bunte Reisegruppe auf zu einem spannenden Programm in der Natur. Dort erlebte sie ausgewählte Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Sparten ganz nah und lernte dabei tolle Orte und besondere Schauplätze kennen. Jede einzelne Tour hatte ein einmaliges, auf die Gegebenheiten zugeschnittenes Programm. Mal witzig, mal geheimnisvoll, mal spektakulär, mal intim – aber immer ein gemeinsames Erlebnis abseits des Gewöhnlichen. Oder, wie es einer der Künstler mal formulierte: ein Geschenk an alle Beteiligte.

reset-festival.de

HERRENHAUS BRÜCKHAUSEN IN EVERSWINKEL

Zwischen alten Obstbäumen steht in Everswinkel-Alverskirchen das Herrenhaus Brückhausen. Die erste urkundliche Erwähnung des Guts stammt von 1363. Das noch erhaltene, zweigeschossige Herrenhaus aus Backstein und Hausteinfenstern ist 1601 im Stil der westfälischen Spätrenaissance auf den Resten früherer Gebäude erbaut worden. Ursprünglich stand das Anwesen auf zwei Inseln, doch große Teile der Gräfte sind mittlerweile zugeschüttet worden. Heute lebt die Familie von Twickel im Herrenhaus, führt einen landwirtschaftlichen Betrieb und vermietet prachtvolle Gästezimmer sowie Veranstaltungsräume in historisch-romantischem Ambiente.

Das Herrenhaus Brückhausen ist leider nicht barrierefrei.

Herrenhaus Brückhausen (Renaissance-Saal)
Holling 6
48351 Everswinkel

www.herrenhaus-brueckhausen.de

MEHR ÜBER FESTIVAL UND PROGRAMM

MÜNSTERLAND FESTIVAL

Die nächste Ausgabe des Münsterland Festivals findet vom 8. bis zum 6. November 2021 statt. Hier geht's zurück zur Startseite.

ÜBER DAS FESTIVAL

Hier erfahrt ihr mehr über die Idee hinter dem Münsterland Festival und über das Festival-Team.

PROGRAMM 2021

Mehr als 30 Veranstaltungen in der gesamten Region, Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen: Hier geht's zum Programm.