© Sven Stratmann

AV-PICKNICK AM 5. NOVEMBER IM KULT

AV-PICKNICK - Das audiovisuelle Konzert

© Sven Stramann

Der Name AV-PICKNICK steht für eine audiovisuelle Konzertreihe, bei der es sich die Besucherinnen und Besucher bei einem Konzert samt Videokunst und einem Picknick gemütlich machen können. Beim AV-PICKNICK in Vreden treffen die Videoprojektionen von Sven Stratmann auf Musik von ELIS NOA, gepicknickt wird mit Fingerfood.

Seit über zehn Jahren beschäftigt sich der Münsteraner Sven Stratmann mit einer besonderen Projektionstechnik, dem Video-Mapping. Er projiziert seine Videos nicht nur auf klassische Projektionsflächen wie Lein- oder Hauswände, sondern auch an spezifische Formen oder Flächen, zum Beispiel an besonderer Architektur.

Eine solche Architekturprojektion kommt auch beim Konzert im kult zum Einsatz. Stratmann stimmt seine Projektionen auf die architektonischen Gegebenheiten des kult ab und bringt sie mit der musikalischen Performance der Band ELIS NOA in Einklang. Neben geometrischen Animationen kommen auch raffinierte Lichteffekte, optische Täuschungen und atmosphärische Texturen zum Einsatz, um das musikalische Erlebnis zu intensivieren.

DER VERANSTALTUNGSORT: DAS KULT IN VREDEN

© Philipp Foelting

Das kult in Vreden vereint modernste Architektur, Museum, Forschung und Wissenschaft wie kaum ein zweites Haus in Westdeutschland. In diesem neuen Haus, das im Sommer 2017 eröffnet wurde, könnte die Gegenüberstellung von alt und neu gar nicht größer sein: Sichtbeton, dominante Klinkerfassaden, lichtdurchflutete Bereiche und eine ‚Chill-out‘- Zone setzen einen außergewöhnlichen Akzent auf der Kulturachse der Stadt Vreden. Volkskundliche und kunsthistorische Exponate aus dem Alltag der Menschen laden ein zu einer Zeitreise über mehr als 1400 Jahre in die Vergangenheit. Dieser Perspektivwechsel macht das kult so reizvoll und ungewöhnlich.

MEHR ZUM KONZERT

ELIS NOA

In den Klangwelten zwischen Pop, R&B und Future Soul präsentierten ELIS NOA 2021 im kult Songs voller Intimität und Tiefe.

MEHR ZUM MÜNSTERLAND FESTIVAL PART 11

PROGRAMM

Die nächste Auflage des Münsterland Festivals findet im Herbst 2023 statt. Dann findest du hier mehr über das Programm und die auftretetenden Künstlerinnen und Künstler.

TICKETS

Das nächste Münsterland Festival findet im Herbst 2023 statt. Dann kannst du dir an dieser Stelle deine Tickets sichern!

AKTUELLES

Das Münsterland Festival feierte seine letzte Ausgabe im Herbst 2021, die zwölfte Auflage folgt 2023. Alle Neuigkeiten erfährst du hier.