Kulturrat Münsterland berät über Kulturprojekte
Kulturrat Münsterland

Kulturrat Münsterland

Im Kulturrat Münsterland versammeln sich etwa 50 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie verschiedener Kultursparten. 

Eine der wichtigsten Aufgaben des Kulturrats Münsterland ist die Beratung und Empfehlung von Projekten für eine finanzielle Förderung durch das RKP - Regionales Kultur Programm NRW. Für dieses Thema und Fragen rund um Kulturförderung ist der Kulturrat Münsterland auch erster Ansprechpartner für den Regionalrat des Regierungsbezirks Münster.

Darüber hinaus gibt der Kulturrat Münsterland inhaltlich Impulse, bezieht Stellung zu kulturpolitischen Themen und gibt als Interessensvertretung der Kulturregion Gewicht. Ständige Gäste sind die Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Bezirksregierung Münster.

Vorsitzender Kulturrat

Dr. Christian Schulze Pellengahr
Vorsitzender Kulturrat
Landrat Kreis Coesfeld

Besetzung des Kulturrats Münsterland

  • Zwei Vertreterinnen oder Vertreter des Regionalrates.
  • Fünf Sitze übernehmen die Leiterinnen und Leiter der Kulturabteilungen der Kreise bzw. der Stadt Münster.
  • Die Bürgermeisterkonferenzen der Kreise entsenden jeweils zwei Vertreterinnen oder Vertreter in den Kulturrat.
  • Die Besetzung der Kultursparten (Film, Kunst, Musik, Literatur, Museen, Theater, Kulturwirtschaft und Institutionen) erfolgt auf Vorschlag des Arbeitskreises Kultur und wird im Vorstand des Münsterland e.V., in der Landräte-/Oberbürgermeisterkonferenz und mit der Staatskanzlei NRW abgestimmt.

Die Geschäfte des Kulturrates werden durch das Kulturbüro Münsterland geführt.

Weitere Themen

Schließen Kontakt