Podcast "SO ODER SO – dein Münsterland" | Besondere Orte
Podcast "SO ODER SO – dein Münsterland"
© Münsterland e.V./Christoph Steinweg/luxteufelswild
Der Podcast
SO ODER SO

Podcast "So oder so – dein Münsterland"

Der Podcast SO ODER SO - dein Münsterland
© Münsterland e.V./Christoph Steinweg/luxteufelswild

„SO ODER SO – dein Münsterland“. Der Podcast aus der schönsten Region Deutschlands – präsentiert vom Münsterland e.V. Entdecke mit uns im Podcast DAS GUTE LEBEN zwischen Landidylle und Stadtflair: Die Menschen, ihre Geschichten und ihre Liebe zur Region. Erlebe die Region kurz und kompakt aufs Neue und lass dich inspirieren. Münsterland-Reporter Dennis Burk entführt uns zu spannenden Orten. Bist du bereit für ein akustisches Mikroabenteuer?

Du findest den Podcast auch auf allen gängigen Plattformen, wie SpotifyPodigee, Soundcloud, Apple PodcastsGoogle Podcasts oder Deezer.

Folge 12: Das Westfälisches Landgestüt in Warendorf

Pferde gehören einfach zum Münsterland – das wird vor allem im nordrhein-westfälischen Landgestüt in der Pferdehauptstadt Warendorf deutlich. Es ist das Zentrum in NRW, wenn es um Zucht und Reitsport geht. Ca. 100 Pferde sind hier in den historischen Stallungen untergebracht. Die 80 Mitarbeiter kümmern sich um das tägliche Wohl. Auch Auszubildende teilen hier die Faszination rund ums Pferd. Über ihren Alltag sprechen wir in der aktuellen Podcastfolge und erfahren viel Wissenswertes über das Landgestüt Warendorf. 

Mehr zum Thema

Linkliste | Die Akteure im Podcast

Du hast Lust bekommen, genau wie im Podcast den Pferden über die Schulter zu schauen und das Landgestüt zu erkunden? Dich reizt ein Ausflug in die Pferdestadt Warendorf? Dann informiere dich auf den folgenden Seiten und stell' dir dein Warendorf-Erlebnis zusammen:

Folge 11: DIE Türmerstube St. Lambertikirche IN Münster

Wenn abends zwischen 21 und 0 Uhr ein Horn von der Münsteraner St. Lambertikirche ertönt und sich die Menschen auf dem Prinzipalmarkt fragen, was das sein könnte – dann ist dafür Martje Saljé verantwortlich. Saljé ist Türmerin und wacht allabendlich über Münsters Dächern. Sie hält nach Bränden oder Feinden Ausschau. Seit dem 14. Jahrhundert gibt es einen Türmer in Münster. Seit 2014 ist mit Saljé das erste Mal eine Frau am Horn. Ihre Türmerstube darf die Öffentlichkeit nicht betreten. Aber für den „SO ODER SO“-Podcast hat die Türmerin von Münster eine Ausnahme gemacht. Sie nimmt uns die 300 Treppenstufen mit nach oben, zeigt uns ihr zehn Quadratmeter großes Reich und erzählt uns von ihrer Arbeit. Aber auch Historie und Rituale einer Türmerin dürfen nicht fehlen. Und Zeit für das Türmerlied bleibt auch noch. Schon jetzt ist klar: Dies ist eine besondere Folge.

Mehr zum Thema

Linkliste | Die Akteure im Podcast

Du hast Lust bekommen, genau wie im Podcast Münster und die St. Lambertikirche zu erkunden? Dich reizt ein Ausflug in die Fahrradstadt? Dann informiere dich auf den folgenden Seiten und stell' dir dein Münster-Erlebnis zusammen:

Folge 10: Haus Marck

Idyllisch in einer Talaue bei Tecklenburg gelegen, befindet sich das Wasserschloss Haus Marck. Ein Herrenhaus, das erstmals im 14. Jahrhundert als Sitz der Familie von Horne erwähnt wurde. Ein wahrlich historischer Ort. Denn hier fanden nach dem 30-jährigen Krieg die Vorverhandlungen für den Westfälischen Frieden statt. Seit 200 Jahren wird Haus Marck von der Familie von Diepenbroick-Grüter bewohnt. Bei Führungen, Trauungen und Konzerten kann die Öffentlichkeit ein wenig in die Atmosphäre des historischen Wasserschlosses eintauchen: Private Sammlungen der Familienmitglieder – zum Beispiel Pickelhauben aus der Kaiserzeit oder der wundervolle Rittersaal, mit den zahlreichen Porträts in dem die Familie von Diepenbroick auch private Anlässe feiert. Hausherrin Ricarda von Diepenbroick nimmt die Hörerinnen und Hörer des „SO ODER SO“-Podcasts mit auf einen exklusiven Rundgang. Begib dich auf eine akustische Führung durch das besondere Anwesen und entdecke Seiten des Hauses, die sonst verschlossen bleiben.

Mehr zum Thema

Tecklenburg im Münsterland Tecklenburg im Münsterland
© Münsterland e.V. / Daniel Merbeck

Folge 9: Das TextilWerk in Bocholt

Wie kein zweites Museum erzählt das Bocholter Textilwerk die Textilgeschichte des Münsterlandes. Das Gebäude der Spinnerei ist schon von weitem ein echter Hingucker: Es ist eine spannende Mischung aus historischem Baustil und modernen Akzenten. In den Innenräumen erwarten die Besucherinnen und Besucher abwechslungsreiche Sonderausstellungen, aber auch eine Dauerausstellung zum Prozess der Baumwollspinnerei. Alte Spinnmaschinen und Devotionalien gibt es dort zu bewundern und mit Erklärvideos werden die Hintergründe erläutert. Das Schlendern durch die von alten Stahlstützen getragenen Etagen ist ein Eintauchen in die Industriekultur vergangener Zeiten. Und wer es laut mag, der schaut in der benachbarten Weberei vorbei. Dort zeigen ausgebildete Weber, wie alte und neue Webstühle funktionieren. Ein Besuch in der Skylounge oder auf dem Erlebnisspielplatz rundet den Ausflug ins kubaai-Quartier ab. Unsere „SO ODER SO“-Entdeckungsreise kann beginnen. 

Mehr zum Thema

Folge 8: Hofläden im Münsterland

Bauernhöfe prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild im Münsterland. Mittlerweile sind sie mehr als nur landwirtschaftliche Betriebe. Viele Höfe zeigen mit der Direktvermarktung, was in der Landwirtschaft steckt: Erdbeeren und Spargel oder direkt ein leckerer Kuchen direkt vom Hofcafé. Viele Höfe sind kulinarisch ein echter Geheimtipp und zugleich auch ein Ort zum Erleben – für Groß und Klein.

Zum Aktivieren dieses YouTube-Videos müssen Sie den Marketing-Cookies zustimmen.

Mehr zum Thema

Du hast Lust bekommen, genau wie im Podcast die Hofläden im Münsterland zu erkunden und einen Ausflug zu Marmelade, Obst und Gemüse, Likör und Kuchen zu machen? Dann informiere dich auf den folgenden Seiten und stell' dir dein Hofladen-Erlebnis im Münsterland zusammen:

Folge 7: Das Offene Heimatmuseum Billerbeck

Wer nach Billerbeck fährt, sieht von weitem schon die zwei Türme des Domes. Er ist das Zentrum der Stadt. Aber es gibt noch mehr zu entdecken: Die Kolvenburg zum Beispiel, eine Anlage aus der Frührenaissance. Heute nicht nur ein beliebter Ort zum Heiraten, sondern gleichzeitig auch ein Ort zum Entdecken und Picknicken. Überraschend ist auch der Johannikirchplatz: Wie eine Wagenburg stehen die Häuser um die Johannikirche herum. Hier kann man einen Kaffee genießen oder sich die wunderschöne Johannikirche anschauen. Ein Ort zum Entspannen. Übrigens wurden beide Orte in das „Offene Heimatmuseum“ Billerbeck aufgenommen.

Folge 6: Das Weseker Heimathaus

Gelebte Geschichte in einem beeindruckenden Ensemble: Das Gelände rund ums Weseker Heimathaus sucht im Münsterland seinesgleichen. Alte Häuser, münsterländische und westfälische Tradition, ein Apothekergarten mit seinen vielen Pflanzenarten oder alte Landmaschinen. Wer in den Borkener Ortsteil kommt, wird überrascht sein, was es alles zu bestaunen gibt. Und gleichzeitig kann man hier einfach mal abschalten oder aktiv sein: Spielplatz, Kneippbecken, Trimmdich-Geräte – alles da! Das Gelände rund ums Weseker Heimathaus ist eine Perle im Münsterland.

Folge 5: Die Zeche in Ahlen

Wenn Peter Przyluczky aus Ahlen im Urlaub erzählte, dass er Bergmann ist, dann wurde er meist schief angeschaut. Denn Steinkohlebergbau und Münsterland – das passt(e) in den Augen vieler Außenstehender so gar nicht zusammen. Dabei wurde bis zum Jahr 2000 in Ahlen Steinkohle abgebaut. Heute ist das Gelände der Zeche Westfalen ein spannender Ort, um viel über Industriekultur zu erfahren – verbunden mit Freizeit- und Naturerlebnissen, zum Beispiel einer Gipfelbesteigung samt Gipfelkreuz ...  

Mehr über Ahlen

Folge 4: Die Steverauen in Olfen

Floßfahren im Münsterland? Möglich! Und zwar auf der Stever bei Olfen. Ein Stück unberührte Natur erleben die Gäste auf dem Elektrofloß „Antonia“. Hier zeigen sich die Steverauen von ihrer schönsten Seite: Grasende Pferde und Rinder, kanadische Gänsekolonien, Eisvögel und Störche. Aber auch die Architektur kommt nicht zu kurz: Der Anblick der Dreibögenbrücke „Alte Fahrt“ ist ein echtes Erlebnis. Die Steverauen sind ein ideales Freizeitgebiet und zugleich ein Naturerlebnis der Superlative mitten im Münsterland.

Folge 3: Der Hafen von Münster

Wer sich nach Wasser und Hafenidylle sehnt, der ist hier richtig. Im Hafen Münster pulsiert das urbane und zugleich mediterrane Leben der Stadt: Schicke Cafés und Restaurants direkt an der Hafenpromenade sind beliebte Treffpunkte. Beim Essen, Trinken und Flanieren bleibt es allerdings nicht. Denn das Hafenareal hat viel mehr zu bieten: Geschichte und Industriekultur, Theater und Kunst, Kino und eine Schaukäserei. Oder einfach nur am Wasser sitzen, die Seele baumeln lassen und Ruderern beim Sport zuschauen. Erholung pur – mitten in Münster!

Mehr über Münster

Münster Innenstadt Münster Innenstadt
© Münster Marketing/Dagmar Schwelle

Folge 2: Die Burgruine Stromberg in Oelde

Schauen, spielen, erfahren, beten, erholen, genießen. Wer die Burgruine Stromberg in Oelde besucht, wird schnell feststellen: Hier kann man einfach alles. Auf einem Hügel in den Beckumer Bergen tauchen die Besucherinnen und Besucher in eine andere Welt ein. Historische Gebäude und die Kreuzkirche beeindrucken beim ersten Anblick. Auch die Sicht in weite Ferne ist hier kein Problem – bis ins Sauerland reicht die Aussicht. Eine große Wiese eignet sich außerdem für eine kleine Fußballrunde oder leckeres Picknick. Die Burgruine Stromberg in Oelde – ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie.

Tipp für den Kurzurlaub in Oelde

Dein MünsterLand Moment
24 Stunden rund um Oelde
Mehr erfahren...

Folge 1: Die Ems in Rheine

Sport und Natur inmitten urbanen Lebens – das wird in Rheine auf der Ems groß geschrieben. Denn die neue Trendsportart Stand-up-Paddling darf in der größten Stadt des nördlichen Münsterlandes nicht fehlen. Hier lernen Gäste und Einheimische Rheine und das Umland vom Wasser aus neu kennen. Und wem die wunderbare Natur nicht reicht, der genießt leckere Cocktails oder täglich einen köstlichen Brunch am neu umgestalteten Emssteg: Emsflair mal anders! Jetzt reinhören:

Video | Stand-up-Paddling auf der Ems

Zum Aktivieren dieses YouTube-Videos müssen Sie den Marketing-Cookies zustimmen.

Mehr über Rheine

Die Emsstadt Rheine bietet dir neben Stand-up-Paddling noch viele weitere Möglichkeiten, deine Freizeit und DAS GUTE LEBEN zu genießen: Ein Ausflug in den Naturzoo, salzige Luft im Salinenpark schnuppern oder ein paar ruhige Momente am schönen Kloster Bentlage. Dazu kommen viele Veranstaltungen und Aktionen, die die Stadt bunt und lebendig machen. 

Linkliste | Die Akteure im Podcast

Du willst es genau wie im Podcast machen und einen Tag mit Stand-up-Paddling, Brunch und Stadtflair erleben? Dann schau auf den Seiten der Anbieter vorbei und stell dir dein individuelles Rheine-Erlebnis zusammen:

Der "SO ODER SO"-Podcast-Autor

Dennis Burk Dennis Burk
© Nikola Nickl

"Radio ist Kino im Kopf – lautet mein Motto seit über 20 Jahren! Aufgewachsen in Siegen hat es mich 2006 ins Münsterland verschlagen, um hier lange Jahre im Radio zu moderieren. In den acht Jahren habe ich die Region schätzen und lieben gelernt. Nach meinem bayerischen Exil bin ich 2020 wieder zurückgekommen und mache mit Hörfunk und Fernsehen dort weiter, wo ich damals aufgehört habe: Meine Wahlheimat genießen! Und weil es hier noch so viele unbekannte Orte gibt, will ich mit dir auf eine akustische Entdeckungstour gehen."
 
Dennis Burk, langjähriger Radiomoderator und -journalist

Schließen Kontakt & Info
Schließen