Münsterland e.V. | Geschichte | Aktion Münsterland | Grünes Band
ANDREAS GROTENDORST WIRD NEUER VORSTAND DES MÜNSTERLAND E.V.

Der neue Vorstand für den Münsterland e.V. steht fest: Andreas Grotendorst tritt im August 2024 die Nachfolge von Klaus Ehling an, der seit 2009 Chef der Regionalmanagement-Organisation ist. Das hat der Aufsichtsrat des Münsterland e.V. am 14. März 2024 in seiner Sitzung einstimmig beschlossen.

Mehr erfahren

Seit 2009 gibt es den Münsterland e.V.
© Münsterland e.V./Fabian Riediger

Für die Region - damals wie heute

Der Münsterland e.V. wurde 2009 gegründet. Regionale Zusammenarbeit spielte bereits bei unseren Vorgänger-Organisationen eine wichtige Rolle: Die 1971 gegründete Münsterland-Touristik – Grünes Band e.V. engagierte sich für eine münsterlandweite Zusammenarbeit im Bereich Tourismus, die 1991 gegründete Aktion Münsterland e.V. stärkte den Wirtschafts- und Kulturstandort.

Um eine einheitliche Wahrnehmung der Region zu gewährleisten, fusionierten beide Marketinginitiativen 2009 zum Münsterland e.V. Seit 12 Jahren treiben wir nun schon gemeinsam die Regionalentwicklung in Form von Projekten und Netzwerken voran: im Tourismusbereich zum Beispiel durch die Entwicklung der Münsterland Reitroute, im Wirtschaftsbereich durch den Aufbau von Netzwerken und Projekte zur Fachkräftegewinnung und im Kulturbereich unter anderem durch die Etablierung des Münsterland Festival und der Weiterbildungsreihe „Kulturakademie“.

Das tun wir

Ausblick

Aktuell übernimmt der Münsterland e.V. zunehmend Aufgaben im Rahmen der informellen Raumentwicklung, Mobilität und Markenführung. Letztere wird zentral für die Arbeit unseres Vereins in den nächsten Jahren sein: Das Profil der Region soll weiter geschärft werden, um im Wettbewerb der Regionen verstärkt in die Wahrnehmung zu rücken.