© Münsterland e.V./Fabian Riediger

Für die Region - damals wie heute

Der Münsterland e.V. wurde 2009 gegründet. Regionale Zusammenarbeit spielte bereits bei unseren Vorgänger-Organisationen eine wichtige Rolle: Die 1971 gegründete Münsterland-Touristik – Grünes Band e.V. engagierte sich für eine münsterlandweite Zusammenarbeit im Bereich Tourismus, die 1991 gegründete Aktion Münsterland e.V. stärkte den Wirtschafts- und Kulturstandort.

Um eine einheitliche Wahrnehmung der Region zu gewährleisten, fusionierten beide Marketinginitiativen 2009 zum Münsterland e.V. Seit 10 Jahren treiben wir nun schon gemeinsam die Regionalentwicklung in Form von Projekten und Netzwerken voran: im Tourismusbereich zum Beispiel durch die Entwicklung der Münsterland Reitroute, im Wirtschaftsbereich durch den Aufbau von Netzwerken und Projekte zur Fachkräftegewinnung und im Kulturbereich unter anderem durch die Etablierung des Münsterland Festival und der Weiterbildungsreihe „Kulturakademie“.

Das tun wir

  • Aufgaben des Münsterland e.V. Aufgaben des Münsterland e.V. Unsere Aufgaben

    Der Münsterland e.V. bündelt als Netzwerk-Zentrale das Potenzial und die Stärken der Region. Wie wir das machen, erklären wir Ihnen hier.

    Mehr erfahren

Ausblick

Aktuell übernimmt der Münsterland e.V. zunehmend Aufgaben im Rahmen der informellen Raumentwicklung, Mobilität und Markenführung. Letztere wird zentral für die Arbeit unseres Vereins in den nächsten Jahren sein: Das Profil der Region soll weiter geschärft werden, um im Wettbewerb der Regionen verstärkt in die Wahrnehmung zu rücken.

  • Die Marke Münsterland wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Marke Münsterland wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Marke Münsterland

    Was ist die Identität des Münsterlandes? Wofür wollen wir in Zukunft stehen? Was macht uns attraktiv? Die Region hat geantwortet und will ihr Profil schärfen.

    Mehr erfahren
  • Klimaland Klimaland Umwelt und Verbraucher

    Neue Technologien, alternative Mobilitätskonzepte und regionale Produkte. Das sind die Antworten des Münsterlands auf den Klimawandel und die Energiewende. Erfahren Sie mehr.

    Mehr erfahren