Wirtschaftsstandort Münsterland | Unternehmen | Spitzenleistung
Zahlreiche Unternehmen im Münsterland bringen auf ihrem Gebiet Spitzenleistungen.
© Münsterland e.V./Christoph Steinweg
Unternehmen im Münsterland
Unternehmen im Münsterland bringen Spitzenleistungen
© Münsterland e.V./Arne Pöhnert
Spitzenleistungen
Unternehmen im Münsterland

Unternehmen im Münsterland

Eine Region voller Hidden Champions

Das Münsterland ist eine Macherregion: Statt lange über etwas zu sprechen, werden die Dinge hier einfach umgesetzt. Zwischen Wiesen und Wallhecken werden innovative Produkte erfunden, die um die Welt gehen. Von kleinen und malerischen Orten aus exportieren unsere Unternehmen und Betriebe in die ganze Welt. 

Die unbekannten Weltmarktführer 

Doch davon weiß oft kaum einer. Denn die wirtschaftliche Stärke des Münsterlandes liegt vor allem bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen. Einige von ihnen zählen zu den sogenannten „Hidden Champions“. Sie haben zwar einen großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg der Region, doch sind eher unbekannt in der Öffentlichkeit, da sie einen Nischenmarkt bedienen und/oder inhabergeführt sind.

Was sind Hidden Champions?

Um als Hidden Champions zu gelten, muss ein Unternehmen drei Kriterien erfüllen: 

  • zu den Top-3-Unternehmen auf dem Weltmarkt zählen oder die Nummer 1 auf einem Kontinent sein
  • einen Umsatz von weniger als 5 Mrd. Euro erwirtschaften
  • einen geringen Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit haben

Wer die Hidden Champions in NRW sind, wurde im Rahmen einer Studie im Jahr 2021 ermittelt. Das Forschungszentrum Mittelstand der Universität Trier hat diese Untersuchung im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums durchgeführt. Unter den 690 heimlichen Marktführern in NRW sind 60 Unternehmen aus dem Münsterland. Damit zählt die Region zu den Top 5 im Bundesland.

Hidden Champions im Detail

Die Liste der Hidden Champions im Münsterland ist lang. Daher wird hier nur eine kleine Auswahl vorgestellt. Doch alle heimlichen Weltmarktführer kannst du dir in der Karte ansehen. Die meisten sind im Industriesektor tätig. Vor allem der Maschinenbau und die Gummi- und Kunststoffindustrie stechen hier hervor.

Weitere Porträts folgen...

Alle Hidden Champions im Überblick

Innovation Stories: Erfolgsgeschichten aus der Region

Schon mal was von einer umweltschonenden Etikettiermaschine gehört? Oder einem smarten Gehstock? Oder einer nachhaltigen Fußbodenheizung? Dies sind nur einige Beispiele für besonders innovative Ideen aus dem Münsterland. Und sie alle haben deshalb Erfolg, weil sie als Kooperationsvorhaben an den Start gegangen sind. Denn stecken verschiedene Firmen, Institutionen oder wissenschaftliche Einrichtungen ihre Köpfe zusammen, profitiert oft die gesamte Region.

Zahlreiche Innovationen stammen aus dem Münsterland. Zahlreiche Innovationen stammen aus dem Münsterland.
© Münsterland e.V./Arne Pöhnert
Ideen aus dem Münsterland
Innovation Stories
Mehr erfahren...

Arbeiten bei Top-Arbeitgebern

Klingt spannend? Dann schau doch mal bei unseren attraktiven Arbeitgebern im Münsterland vorbei. Sie bieten dir Sicherheit, Herausforderung und viel Raum zur Gestaltung. Und das inmitten einer dynamischen Wirtschaftsregion mit hoher Lebensqualität:

Top-Arbeitgeber im Münsterland Top-Arbeitgeber im Münsterland
© Hengst SE
TOP-Arbeitgeber im Münsterland
Mehr erfahren...

Weitere Themen