Neben zahlreichen einzigartigen und spannenden Kulturprojekten in der Region ist auch der Münsterland e.V. Träger für eigene Projekte. Im Bereich Kultur setzt das Kulturbüro Münsterland zum Beispiel das Münsterland Festival um. Es bringt alle zwei Jahre bekannte und unbekannte europäische Musiker in kleine und große Kulturorte der Region. Knapp 40 Länder wurden in den letzten zehn Jahren vorgestellt. Die elfte Ausgabe findet im Herbst 2021 statt.
Versteckte Kulturorte im Münsterland vorstellen und die Menschen kennenlernen, die für Kunst und Kultur in der Region alles tun – das ist die Idee hinter dem Podcast Mission Weißer Flamingo von Kulturbüro-Mitarbeiterin Anna-Ida Almus, der von Sommer 2020 bis Herbst 2021 produziert wurde.
Literarisch wird es beim Residenzprojekt stadt.land.text NRW: Hier erkunden alle zwei Jahre zehn Regionsschreiberinnen und -schreiber die Kulturregionen NRWs. 2022 fand das Projekt unter Federführung des Kulturbüros Münsterland statt.
Das Kulturbüro Münsterland und das Münsterland Festival freuen sich, unter dem Motto „Partnerschaft für mehr Kultur“ WDR 3 Kulturpartner zu sein. Mehr Informationen findest du auf der Website zur WDR 3 Kulturpartnerschaft.