Presse Münsterland e.V. | Kulturakademie | Pressearbeit Ehrenamt
Kulturakademie Pressearbeit
PRESSEMITTEILUNG

Gut aufgestellt bei der Pressearbeit: Kulturakademie Münsterland gibt Tipps für Ehrenamtliche

MÜNSTERLAND. Die sozialen Medien werden in der Öffentlichkeitsarbeit immer wichtiger, auch im Kulturbetrieb. Dennoch ist und bleibt die klassische Pressearbeit ein zentraler Teil. Was sie ausmacht und was dabei zu beachten ist, darum geht es bei dem Seminar "Grundlagen der Pressearbeit", das das Kulturbüro des Münsterland e.V. im Rahmen seiner Weiterbildungsreihe Kulturakademie anbietet: Die Veranstaltung findet am Samstag, 3. September, von 9.30 bis 15.30 Uhr im Kreativ-Haus, Diepenbrockstraße 28, in Münster statt.

Da eine gute mediale Sichtbarkeit gerade für ehrenamtlich organisierte Vereine, Verbände und Organisationen im Kulturbereich enorm wichtig ist, richtet sich das Seminar insbesondere an diese Gruppe. Zunächst sollen die theoretischen Grundlagen der Pressearbeit erläutert und die entsprechenden Fragen geklärt werden: Was gehört alles zur Pressearbeit, wie arbeiten Journalisten und Redakteurinnen, wie ist eine Zeitung aufgebaut und was kennzeichnet die Medienlandschaft im Münsterland? Anschließend geht es anhand von konkreten Beispielen um "die gute Pressemitteilung". Die Teilnehmenden erhalten das richtige Handwerkszeug, um später selbst aktiv zu werden. Neben den formalen und inhaltlichen Standards von Pressemitteilungen geht es auch um die Auswahl des richtigen Bildmaterials, den Aufbau eines wirksamen Presseverteilers sowie Informationen zu den Themen Pressekonferenzen, Pressemappen und den Kontakten zu Medienvertretern.

Referentin ist Eva Stannigel, die seit fünf Jahren für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Münsterland e.V. verantwortlich ist – mit dem Schwerpunkt auf klassischer Pressearbeit, ergänzt durch Online-Redaktion, Newsletter, Printprodukte und Medienproduktion.

Das Seminar wurde in Kooperation mit der FreiwilligenAgentur Münster und dem Kreativ-Haus e.V. organisiert. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, Tagungsgetränke und ein Mittagsimbiss sind inklusive.
Interessierte können sich direkt bei Nathalie Nehues vom Kreativ-Haus Münster anmelden, per E-Mail an nehues@kreativ-haus.de oder telefonisch unter 0251-89900930.

Bild zum Download

Folgendes Bildmaterial kann zum Zwecke medialer Berichterstattung im Zusammenhang mit der Pressemitteilung genutzt werden. Sollten Sie es für andere Zwecke benötigen, bitte kurze Rückfrage an presse@muensterland.com.

Andre Sebastian
© Münsterland e.V./Anja Tiwisina
Andre Sebastian
Leitung Kulturbüro Münsterland
Stiftung Kunst & Kultur
Projekt "taNDem"
Kulturakademie

© Münsterland e.V./Anja Tiwisina

Pressebereich des Münsterland e.V. Pressebereich des Münsterland e.V.