Kulturgut Haus Nottbeck
© Münsterland e.V./Philipp Fölting

Texte hören, sehen, erfahren: Kultur-Podcast „Mission Weißer Flamingo“ zu Gast im Kulturgut Haus Nottbeck

MÜNSTERLAND/KREIS WARENDORF. Was hat Science-Fiction in Westfalen zu suchen? Wie kann man Literatur eigentlich spannend und erfahrbar ausstellen? Und wie kann ein Kulturhaus einen kreativen Umgang mit der Corona-Pandemie finden? All diesen und vielen weiteren Fragen geht der münsterländer Kultur-Podcast „Mission Weißer Flamingo“ in der neuen Folge auf den Grund. Im Kulturgut Haus Nottbeck mit dem Museum für westfälische Literatur schaut und hört Macherin Anna-Ida Almus vom Kulturbüro Münsterland hinter die Kulissen eines Kulturortes, der etwas abgelegen liegt.

Im Gespräch mit dem wissenschaftlichen Leiter Professor Walter Gödden, dem organisatorischen Leiter Dirk Bogdanski und dem wissenschaftlichen Volontär Onno Bargfrede geht es im Podcast neben der grundsätzlichen Information über das Kulturzentrum und sein Konzept auch um die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf das Haus Nottbeck.

Einen Eindruck vom Programm des Hauses vermittelt am Ende der Folge ein kurzer Ausschnitt einer Lesung von Thorsten Nagelschmidt, gefolgt von einem Gedicht von Sarah Marie Meinert, einer jungen Autorin, die das Alltägliche in ihrer Lyrik verarbeitet. So wird in dieser Folge nicht nur über westfälische Literatur geredet – sie kommt auch selbst zu Wort.

Mit dieser vierten Folge über einen Kulturort im Kreis Warendorf war der Podcast nun in allen vier Kreisen der Region zu Gast. Das erste Etappenziel ist damit erreicht. „Ich möchte mit dem Podcast ganz unterschiedliche Orte in der gesamten Region besuchen, um die Spannweite der Kulturlandschaft abzubilden“, so Anna-Ida Almus. Wie es mit dem Podcast weitergeht, soll noch nicht verraten werden. Nur so viel: „Der Podcast steht ja noch am Anfang. Es gibt immer Platz, das Konzept weiter zu entwickeln. Um Professor Walter Gödden in der neuen Folge zu zitieren: ‚Stillstand ist auch immer ein Rückschritt‘“, ergänzt die Podcast-Macherin.

Seinen Namen hat das Projekt übrigens von den Flamingos im Zwillbrocker Venn. Denn die Kulturorte, die der Podcast vorstellt, sind wie die Zugvögel in Vreden: Besonders, aber auch etwas versteckt.

Der Podcast ist ein Projekt des Kulturbüros des Münsterland e.V.

Zu hören gibt es den Podcast auf www.muensterland.com/weisserflamingo sowie auf den Audio-Plattformen Soundcloud, Spotify und iTunes.

Anna-Ida Almus Anna-Ida Almus
Anna-Ida Almus
Projekt "Mission Weißer Flamingo"