Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Website, liebe Gäste,

die Corona-Pandemie führt zu massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Wir sind alle dazu aufgerufen, die Verbreitung des Virus möglichst einzudämmen. Nahezu alle Veranstaltungen wurden bis Ende April abgesagt, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sind bis auf Weiteres geschlossen, weitere Schließungen etwa im Einzelhandel, bei den Tourist-Infos und der Gastronomie sind eingetreten. Niemand von uns kann absehen, wie sich die Situation in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten entwickelt.

Das Team des Münsterland e.V. arbeitet mit allen Mitteln daran, die Region in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Wir planen und entwickeln auch weiterhin Konzepte, Strategien und Veranstaltungen, um auf alles Zukünftige vorbereitet zu sein und da zu sein, wenn sich das öffentliche Leben langsam wieder normalisiert. Bei Fragen, Anregungen oder Unklarheiten kannst du dich daher jederzeit an unser Team wenden.

Theon Cross

Erfolgreiche Bilanz des Münsterland Festivals part 10: Musikalische Reise begeistert Gäste im ganzen Münsterland

Zahlreiche ausverkaufte Konzerte und Exkursionen, beeindruckende Künstlerinnen und Künstler, begeisterte Gäste: Die zehnte Auflage des vom Münsterland e.V. veranstalteten Münsterland Festivals ist vorbei und hat in der Region und darüber hinaus einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Möglich macht die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltungsreihe eine Vielzahl an Förderern und Sponsoren, allen voran das Land NRW, das das Festival erneut mit Mitteln der Regionalen Kulturpolitik (RKP) unterstützt hat.

„Die Reise mit dem Münsterland Festival part 10 war eine ganz besondere. Wir haben uns auf den Weg durch das Münsterland gemacht und hatten dabei Musik und Kultur aus erstmals gleich zehn europäischen Partnerländern im Gepäck“, betont Christine Sörries, Künstlerische Leiterin des Festivals. „Die Rückmeldungen waren überwältigend. Egal ob georgische Gesänge, portugiesischer Fado oder Indiemusik aus Island: Unsere Gäste ließen sich mit Freude auf die kulturelle Vielfalt ein und begegneten auch musikalischen Experimenten mit frischer Offenheit. Dadurch gelang es uns, ganz unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen und das Festival noch bekannter zu machen.“

Zur Jubiläumsausgabe hatten die Festivalmacher zu insgesamt 37 Konzerten, acht Ausstellungen, fünf Exkursionen, einer Kunsttour, einem Grafikprojekt und einem Themennachmittag in über 30 Städten und Gemeinden in der Region eingeladen. In den Fokus rückten dabei so besondere Kulturorte wie Schlösser, Burgen, Museen oder auch regionale Industrieunternehmen. „Das Münsterland Festival hat damit nicht nur auswärtigen Gästen unsere Region und DAS GUTE LEBEN im Münsterland nähergebracht“, sagt Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V. „Auch für die Münsterländerinnen und Münsterländer war das Festival einmal mehr Anlass, die Region noch besser kennenzulernen und in das kultivierte Lebensgefühl einzutauchen.“

Die Gästezahl schließt dabei an den großartigen Erfolg der vorherigen Auflage an. „Allein zu unseren Konzerten sind rund 5000 Besucherinnen und Besucher gekommen“, erläutert Lars Krolik, Festivalleiter beim Münsterland e.V. Besonderen Anklang fanden die verschiedenen Exkursionen – angefangen von den RESET*Landpartien über die Kunsttour bis hin zur Busexkursion zum Thementag „Die Briten im Münsterland“. „Diese Sonderformate waren alle ausgebucht“, betont der Festivalleiter. Zahlreiche weitere Gäste kamen zu den verschiedenen Ausstellungen, von denen einige auch in den nächsten Wochen noch zu sehen sein werden.

„Dank unserer zehn verschiedenen Partnerländer kam es in den vergangen fünf Wochen zu spannenden Begegnungen und bleibenden Eindrücken – für Besucherinnen und Besucher wie Bands“, hebt Christine Sörries hervor. „Denn viele der Künstlerinnen und Künstler waren zum ersten Mal hier zu Gast und lernten das Münsterland als eine Region voller Kulturgenuss kennen.“

www.muensterland-festival.de

Ihre Ansprechpersonen