Die Pressestelle des Münsterland e.V. ist Ansprechpartner für Journalisten.

Führen ohne Macht: Service Onboarding@Münsterland bietet Online-Seminar für Fach- und Führungskräfte an

Virtueller Vortrag am 7. Oktober mit Unternehmensberater Ulrich Grannemann

Mitarbeiterführung will gelernt sein – gerade dann, wenn man selbst keine Vorgesetztenfunktion, aber trotzdem eine Führungsrolle hat. Wie sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Fall trotzdem für die Übernahme von Aufgaben gewinnen und motivieren lassen, darüber referiert Ulrich Grannemann am 7. Oktober (Mittwoch) von 13.30 bis 14.30 Uhr in einem Online-Seminar. Dazu lädt der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. alle Interessierten ein, etwa Arbeitgeber, Fach- und Führungskräfte sowie Beschäftigte im Personalwesen. Die Teilnahme ist kostenlos.

In dem Seminar gibt Ulrich Grannemann Handlungsempfehlungen und Tipps zur Führung ohne Macht und erklärt, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Führungsrolle in Fach-, Projekt- oder Matrixfunktionen souverän wahrnehmen. Wie lassen sich Aufgaben professionell managen, Gespräche über Erwartungen, Ziele, Budgets und Regeln sicher führen sowie Informations-, Kommunikations- und Entscheidungsprozesse präzise erkennen und gestalten? Auf diese Fragen gibt Grannemann in dem Seminar Antworten. Dabei spricht er auch über Lösungen für typische Konflikte zu anderen Abteilungen oder im Kollegium und die Bedeutung, sich über die eigene Führungsrolle klar zu werden. Auch die „untrennbaren Zwillinge: Verantwortung und Entscheidungsbefugnis“ werden Thema sein.

Der Referent Ulrich Grannemann ist Diplom-Kaufmann, Unternehmer, Führungstrainer und Berater. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung und Autor von Artikeln und Büchern zum Thema Führung.
Anmeldungen zum Online-Seminar sind bis zum 6. Oktober möglich auf onboarding-muensterland.com sowie per E-Mail an onboarding@muensterland.com. Interessierte erhalten zeitnah vor dem Seminar den Teilnahmelink für die Videokonferenz via Mail.

Mehr über den Service Onboarding@Münsterland

Der Service Onboarding@Münsterland ist eine regionale Initiative von Arbeitgebern und Wirtschaftsakteuren des Münsterlandes und wird vom Münsterland e.V. mit Unterstützung zahlreicher Institutionen der Region umgesetzt. Er unterstützt sowohl Arbeitgeber beim Employer Branding und beim Standortmarketing als auch Fachkräfte beim Ankommen, Wohlfühlen und Hierbleiben in der Region. In dem gleichnamigen Arbeitgebernetzwerk werden die Top-Arbeitgeber der Region sichtbar und sichern sich Vorteile wie exklusive Netzwerk- und Fachveranstaltungen oder Fachkräfte-Kampagnen. Weitere Informationen für Arbeitgeber gibt es unter onboarding-muensterland.com oder per Mail an Leiterin Monika Leiking, leiking@muensterland.com.

Monika Leiking Monika Leiking