Die Pressestelle des Münsterland e.V. ist Ansprechpartner für Journalisten.

Das Münsterland wird hörbar: „Symphonie des Münsterlands“ auf CD und DVD erhältlich

Welche Region hat schon eine eigene Symphonie? Das Münsterland macht es vor. Von Dr. Volker Leiss mit Heimatliebe komponiert, beim Münsterland Festival mit dem Sinfonieorchester Münster uraufgeführt – und nun bereit, die Wohnzimmer der Münsterländerinnen und Münsterländer zu erobern: Die „Symphonie des Münsterlands“ macht den Claim des Münsterlandes „MÜNSTERLAND. DAS GUTE LEBEN.“ hörbar und gibt es ab sofort als CD und DVD online zu bestellen.

Die Entstehungsgeschichte beginnt mit Komponist Volker Leiss, Kulturpreisträger des Kreises Steinfurt. Er hatte den Claim der Stadt Steinfurt – „Symphonie des Münsterlands“ – wörtlich genommen und der Region eine musikalische Liebeserklärung gemacht: Eine eigene Symphonie nach münsterländer Art. Das spiegelt sich auch im Untertitel wieder, denn das Werk ist „Für Orchester und Fahrradklingeln“ komponiert.
In ihren vier Sätzen malt die Symphonie in 20 Minuten Schlösser und Burgen vor dem inneren Auge der Zuhörerinnen und Zuhörer, dazu kommen Aufstieg und Niedergang der Textilindustrie, herrliche Parklandschaften, eine Pättkestour, der westfälische Friede und die Friedensstadt Münster.

Neben einer CD ist die Symphonie auch auf DVD erschienen. Letztere zeigt eine Mischung aus dem Konzertmitschnitt der Uraufführung im Rahmen des Münsterland Festivals sowie Aufnahmen des Münsterlandes, durch Drohnenflüge luftig untermalt.

CD und DVD können ab sofort online auf volker-leiss-onlineshop.de/symphonie bestellt oder in einigen ausgewählten Shops der Schlösser und Burgen im Münsterland erworben werden, u.a. im „Büchereck am Markt“ in Steinfurt-Borghorst, bei Steinfurt Touristik, bei Münster Souvenirs in Münster, im Museum Abtei Liesborn in Wadersloh, im Parkhotel Surenburg in Hörstel, im Herrenhaus Harkotten in Sassenberg sowie bei Dülmen Marketing und der Stadt Olfen.

Auf www.volker-leiss.de besteht die Möglichkeit, die Symphonie als digitalen HD-Film und als mp3-Download zu erwerben.

Lars Krolik Lars Krolik