Konzerte, Kultur, Stadtfeste - es gibt viele Gründe zu Feiern Veranstaltungen in Beckum Veranstaltungen in Beckum
© Stadtmarketing Beckum
Konzerte, Kultur, Stadtfeste - es gibt viele Gründe zu Feiern
Veranstaltungen in Beckum

Veranstaltungen in Beckum

Feiern hat Tradition in Beckum. Das große Stadtfest von Beckum lockt, genauso wie die "Pütt-Tage" Besucher aus Nah und Fern an. Musik, Mitmach-Aktionen und beste Unterhaltung sorgen für gute Laune. Volles Programm gibt es auch beim "Beckumer Sommer" und dem "Beckumer Winter" mit Weihnachtsmarkt und Einslaufbahn. Also auf zum feiern nach Beckum.

Wenn Sie mehr Termine, auch aus der Umgebung, sehen wollen, ändern Sie einfach den Radius oder erweitern Sie das Suchdatum.

Eigenschaften
Typen
2 Treffer.
Aug
23
Fr
Beckumer Blues Brothers
23.08.2019, 20:00 24.08.2019, 23:59
Stadttheater Beckum, Beckum
„Wir bringen die Band wieder zusammen!“ Die Kulturinitiative Filou präsentiert noch einmal am 23. und 24. August jeweils um 20 Uhr die „Beckumer Blues Brothers“ im Stadttheater Beckum am Lippweg als Sommerspecial.
Begleiten Sie Chance Jake und Elwood Blues noch einmal auf ihre wahnwitzige Reise, um ihr altes Waisenhaus vor dem finanziellen Ruin zu retten.
Und weiterhin gilt: alles Live, alles Echt! Lets get party! Everbody needs Somebody
Karten im Vorverkauf sind gibt es über das Bürgerbüro der Stadt Beckum (02521 29 222) oder im Ticketshop unter tickets.filou-beckum.de
19 Euro (VVK)


--------------------

Organisator:
Ort: Stadttheater
Straße: Lippweg 4-6
PLZ: 59269
Stadt: Beckum
E-Mail: buergerbuero@beckum.de
Uhrzeit
23.08.2019, 20:00 24.08.2019, 23:59
Location
weitere Informationen weniger Informationen
Aug
30
Fr
Pütt-Tage
30.08.2019, 15:00 02.09.2019, 00:00
Beckum, Beckum
Fest
großes Stadtfest mit Programm für Jung und Alt, Live-Musik, Trödelmarkt, Verkaufsstände, Straßenkünstlerinnen und -künstler

Die „Pütt-Stadt” lädt zu den „Pütt-Tagen” ein und alle sind da. Und doch mag sich der ein oder andere schon einmal gefragt haben, was es denn wohl mit dem „Pütt” auf sich hat. Anderenorts ist das für jeden klar: Im Ruhrgebiet und sogar in der Nachbarstadt Ahlen heißt der „Pütt” der Schacht, in den man zum Kohleabbau einfährt, und ist so ein Synonym für das Bergwerk beziehungsweise die Zeche. So gab der „Pütt” (niederdeutsch für Schacht, Brunnen) sogar einer ganzen Region den Namen: aus dem „Pütt” wurde der Pott und aus dem Revier an der Ruhr der „Ruhrpott” . Im Zementrevier Beckum wurde jedoch niemals Kohle abgebaut. Vielmehr geht die Bezeichnung „Pütt” auf eine Geschichte aus den legendären „Beckumer Anschlägen” zurück, jenen Schildbürgerstreichen, die Beckums Ruf als Schilda Westfalens begründeten. Demnach war der alte Brunnen auf dem Marktplatz voll mit Morast und Unrat und es wurde entschieden, dass sich die stärksten Männer aneinanderhängen und sich so bis unten auf den Grund des Brunnens hinunterlassen sollten, um den Schlamm mit Eimern nach oben zu befördern. Dabei wurden dann dem ersten Mann die Arme immer länger, sodass er schließlich loslassen musste und alle miteinander in den Brunnen fielen.

An die Geschichte vom Beckumer Pütt erinnert heute noch der von Heinrich-Georg Bücker gestaltete Brunnen auf dem Marktplatz. Und so kam die „Pütt-Stadt” zu ihrem Spitznamen. Die „Beckumer Anschläge” bleiben also nicht nur im berühmten Beckumer Karneval, sondern auch im Namen des traditionellen Stadtfestes „Pütt-Tage” lebendig.

--------------------

Organisator:
Ort: Innenstadt
Straße:
PLZ: 59269
Stadt: Beckum
E-Mail:
Uhrzeit
30.08.2019, 15:00 02.09.2019, 00:00
Location
weitere Informationen weniger Informationen
Mehr laden

Verkaufsoffene Sonntage in Beckum

An den folgenden Sonntagen sind die Geschäfte in Beckum von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
  • 01.09.2019
An den folgenden Sonntagen sind die Geschäfte in Neu-Beckum von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
  • 31.03.2019
  • 02.06.2019
  • 29.09.2019

Markttage in Beckum

Gemüse und Obst frisch vom Feld, Fleischwaren aus der Region, duftende Backwaren direkt aus dem Ofen, farbenfrohe Blumen der Saison und geheimnisvolle Gewürze aus aller Welt. Die Wochenmärkte im Münsterland laden zum "open-air Shopping" ein und sind doch weit mehr als reine Verkaufsorte. Hier treffen sich Einheimische und Besucher, werden die neusten Nachrichten ausgetauscht und bleibt Zeit für ein Gespräch unter Freunden. Besuchen Sie den Wochenmarkt in Beckum:

  • Mittwoch: 7.00 - 13.00 Uhr
  • Samstag: 7.00 - 13.00 Uhr

Beckum-Neubeckum:

  • Freitag: 7.00 - 13.00 Uhr
Schließen Kontakt & Info
Schließen