Maitremse in Borken | Brauch | Veranstaltung im Münsterland
Die Maitremse auf dem Marktplatz in Borken
© Münsterland e.V./Philipp Fölting
Ein alter Nachbarschaftsbrauch
Maitremse in Borken

Maitremse in Borken

Tremse – so lautet der Name eines besonderen Nachbarschaftsbrauches, der sich offensichtlich nur in Borken erhalten hat. Ursprünglich wurde das frühere Kinderfest von Kindern selbst organisiert. Heute hat es sich durch die Teilnahme von Erwachsenen zu einem Straßenfest für Klein und Groß entwickelt: An einem Nachmittag vor dem 1. Mai oder zum Monatsbeginn wird in den Nachbarschaften gemeinsam gespielt, gesungen und genascht. Und auch die Großen können bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen klönen und Spaß haben. Wer nicht in Borken wohnt, kann das Spektakel dennoch miterleben: Der Heimatverein Borken e.V. gestaltet alljährlich Ende April auf dem Borkener Marktplatz (direkt gegenüber vom FARB) eine Tremsenfeier, die er als Auftaktveranstaltung für die eigentliche Maitremse versteht.

Übrigens: Mit dem Wort „Tremse“ sind zugleich auch die bunten Gebilde gemeint, die Ende April und im Mai über den Straßen hängen: Glockenförmige Gestalten aus einem Drahtgestell, das mit Girlanden, Fächern und Fähnchen sowie langen Eierketten geschmückt ist. 

Zur Geschichte der Maitremse

Noch in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts lag die Organisation der damaligen Tremse fast ausschließlich in den Händen der ältesten schulpflichtigen Mädchen. Das zur Finanzierung der Feier benötigte Geld erbrachte eine Straßensammlung in der Nachbarschaft. Damit wurde dann Kuchen und Kakao gekauft. Die Jungen sorgten währenddessen für das Schlagen und Aufstellen eines Maibaumes. 

Woher die Tremse kommt und wann die Feier entstanden ist, ist nicht genau bekannt. Doch gefeiert wurde sie in verschiedenen Formen vor langer Zeit auch in anderen Orten wie Dülmen oder Ramsdorf. Natürlich ist die heutige Maitremse anders als die damalige. Sie wird nicht mehr durch Straßensammlungen finanziert oder von Kindern organisiert. Und auch die Gestalt der bunten Tremse sieht heute anders aus. Weitere Infos zur Geschichte findest du hier.

Karte | Borken

Sehenswürdigkeiten in Borken

Eigenschaften
Typen

Der MünsterlandBlog

Auftaktevent zur Maitremse in Borken Auftaktevent zur Maitremse in Borken
© Münsterland e.V./Philipp Fölting
Wir haben die Auftaktveranstaltung zur Maitremse für dich getestet

Unsere Kollegin Victoria war in Borken vor Ort und hat sich das Event mal näher angeschaut. In dem Beitrag auf dem MünsterlandBlog beschreibt sie nicht nur detailliert, was sie hier alles erlebt hat, sondern beschäftigt sich auch ganz allgemein mit dem Thema Bräuche. 

Schließen Kontakt & Info
Schließen