Ein Kessel Buntes | Sternfahrt Kreis Coesfeld | Radtour
Fahrradtour in Billerbeck
© Münsterland e.V./Hans Zaglitsch
Unterwegs mit Rad und viel Kultur
21. Mai | Sternfahrt Kreis Coesfeld

Literarische Leezentour aus dem Kreis Coesfeld

Mit dem Rad und viel Kultur von Billerbeck nach Münster

Am Samstag, 21. Mai, lud der Münsterland e.V. zu einer kulturellen Radtour im Kreis Coesfeld ein. Um 10.30 Uhr ging es an der Kolvenburg in Billerbeck los. Zunächst hatten die Besucherinnen und Besucher die exklusive Möglichkeit, an einer Führung auf den historischen Dachstuhl der Kolvenburg teilzunehmen. Im Anschluss lasen die beiden ehemaligen Kulturdezernenten der Bezirksregierung Münster – Hans-Peter Boer und Georg Veit – aus ihren literarischen Werken. Die beiden verbindet nämlich nicht nur der ehemaligen Dezernentenposten, sondern auch ihre Liebe zum Schreiben.

Gegen 12:30 Uhr ging es mit dem Rad weiter zum Baumberger Sandsteinmuseum. Mit einer bunten Picknick-Tüte wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region versorgt. Anschließend las der Autor und Poetry Slammer Andreas Weber aus seinen Münsterländer Geschichten. Die zweite Etappe führte die Reisegruppe zur Burg Hülshoff nach Havixbeck. Dort bot Dominik Renneke einen Einblick in das Center for Literature und stellt dessen aktuelle Projekte vor.

Gegen 18 Uhr erreichte die Gruppe das Ziel, das Mühlenhof-Freilichtmuseum, wo am Abend die zentrale Jubiläumsveranstaltung „Ein Kessel Buntes“ stattfand. Aus Anlass des Jubiläums „25 Jahre RKP - Regionales Kultur Programm NRW“ luden zahlreiche Projekte aus dem Münsterland Jung und Alt zu einem bunten Programm ein. Neben Kunst und Kultur gab es ein leckeres kulinarisches Angebot.

Zeitplan | Sternfahrt Kreis Coesfeld

10:15-11:15 Uhr: Ankommen/Anmeldung Führung/Registrierung Radtour
10:30 Uhr: Kostenfreie Führung auf den historischen Dachstuhl der Burg (ca. 45 min.)
11:20 Uhr: Begrüßung 
11:30-12:15 Uhr: Erster kultureller Programmpunkt 
12:30 Uhr: Abfahrt Kolvenburg (1. Etappe ca. 12 km)
13:30 Uhr: Ankunft 1. Station, Baumberger Sandsteinmuseum
13:30-14:00 Uhr: Picknick
14:00 – 14:30 Uhr: Zweiter kultureller Programmpunkt 
14:30 Uhr: Abfahrt Sandsteinmuseum (2. Etappe ca. 10 km)
15:30 Uhr: Ankunft 2. Station, Burg Hülshoff
15:45-16:15 Uhr: Dritter kultureller Programmpunkt
16:30 Uhr: Abfahrt Burg Hülshoff (3. Etappe ca. 10 km)
17:30 Uhr: Ankunft Mühlenhof (Programmstart Mühlenhof 18 Uhr)
18:00 – 22:00 Uhr: Kulturfestival Ein Kessel Buntes auf dem Gelände des Mühlenhof-Freilichtmuseums

Nach Programmende am Mühlenhof um 22 Uhr wurden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sternfahrt kostenlose Bus-Shuttle zurück zum Ausgangsort angeboten.

Projekte auf der Sternfahrt

Westopia Festival an der Burg Hülshoff Westopia Festival an der Burg Hülshoff
© Kim Wilfriedsson
Droste Lab

Das Team von Burg Hülshoff - Center for Literature stellte der Rad-Gruppe ihre Arbeit vor. In einem 30-minütigen Input berichtete der Dramaturg Dominik Renneke von Programmschwerpunkten, der Transformation des Ortes und der partizipativen Umgestaltung des Burgmuseums, dem Droste Lab.

In den Jahren 2022 und 2023 findet das Droste Lab statt, um die Museen von Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus zu erneuern. Im Lab werden Personen aus Kunst und Wissenschaft einbezogen und die Frage diskutiert, was in den kommenden Jahren verändert werden soll und was bleiben soll.

Georg Veit, Autor und Kulturdezernent a. D. Georg Veit, Autor und Kulturdezernent a. D.
© Georg Veit
Georg Veit

Der ehemalige Kulturdezernent der Bezirksregierung Münster Georg Veit las aus seinem neuen Roman "Drostes Schmerzen". Aus den Verlagsinformationen: "Ein poetischer Roman um die Entstehung von Poesie, ein surreales Drama um Manuskripte und Texte, eine Neuinszenierung der großen westfälischen Dichterpersönlichkeit."

Andreas Weber Andreas Weber
© Maike Brautmeier
Andreas Weber & Otto Lohle

Andreas Weber ließ das Format „Literarische Leezentour“ wieder aufleben und las gemeinsam mit Otto Lohle bei der Radtour. Otto Lohle hatte sein neustes Werk “Lügen un anner Waorhaiten“ im Gepäck.

Seit vielen Generationen moderiert Lesebühnenautor und Slam Urgestein Andreas Weber die Poetry und Song Slams in Münster und Osnabrück. In seinem "wahren" Leben liest er auf Lesebühnen Kurzweiliges, schreibt auf seinem Blog Langatmiges oder verfasst für Kleinkinder Lustiges mit Tieren. In seiner Heimatstadt Münster macht er daneben noch einen Brotjob mit Kultur und ist Dozent an der WWU für Bühnenliteratur.

Die Sternfahrten