Lengerich | Infos zu Urlaub, Freizeit und Sehenswürdigkeiten
Lengerich im Münsterland
© Münsterland e.V./Kai Marc Pel
Eine Stadt mit Weitblick
Lengerich

Lengerich

Auf der „Sonnenterrasse des Tecklenburger Landes“ gelegen, bietet Lengerich nicht nur landschaftliche Reize, sondern auch einige bedeutende Sehenswürdigkeiten. Ein absolutes Highlight dabei ist natürlich das Haus Vortlage. Im Kunstcafé auf dem Anwesen kannst du wunderbar in der zauberhaften Kulisse des Herrensitzes verweilen.

Alt und neu direkt nebeneinander

Wie wär’s mit einer Fahrt mit dem historischen Dampfzug, dem Teuto-Express, auf der Strecke der Teutoburger-Wald-Eisenbahn? So erlebst du die Natur auf besondere Weise. Geschichte hautnah bietet eine Besichtigung der spätgotischen Stadtkirchein der Lengericher Altstadt. Lass dich von hier zu einem Bummel durch die beliebte Fußgängerzone mit dem 1250 erbauten "Römer" verführen; ein mittelalterliches Kirchhof-Torhaus. Modern und imposant zeigt außerdem sich der Veranstaltungsort "Gempt-Halle" am Rande der Innenstadt. Ein Blick auf den Veranstaltungsplan von Lengerich lohnt sich auf jeden Fall. Aber das ist noch lange nicht alles: Da wäre noch das Großsteingrab Wechte, der Hortensienpark, das Heimathaus, das Feldbahnmuseum und so viel mehr...

Auf der Sagenroute durch das Tecklenburger Land

Lengerich ist der ideale Startpunkt für eine Radtour oder Wanderung durch das waldreiche Tecklenburger Land. Von hier aus kannst du beispielsweise nach Lienen, Tecklenburg und Bad Iburg reisen. Die Städte und Gemeinden zeichnen sich durch ihre malerischen historischen Ortskerne aus. Auf der Sagenroute sind die Orte ab Lengerich über ausgeschilderte Radwege erreichbar. Aber nicht nur Radfahrerinnen und -fahrer finden in und um Lengerich erstklassige Wege. Für Wandernde empfiehlt sich der über 9 km lange Premium-Wanderweg "Canyonblick", der in die Höhenzüge des Tecklenburger Landes führt.

Plane deinen Urlaub

Die besten Erlebnisse in Lengerich

Karte | Lengerich

Sehenswürdigkeiten in und um Lengerich

Eigenschaften
Typen
Schließen Kontakt & Info
Schließen