Blick auf Tecklenburg
© Münsterland e.V.
Auf dem Balkon des Münsterlandes
Tecklenburg

Veranstaltungen in Tecklenburg

Eine eigene Kulisse für Veranstaltungen wird in Tecklenburg nicht benötigt. Die malerische Altstadt und vor allem der Markplatz bilden den wunderschönen Rahmen für zahlreiche Events. So werden der Handwerkermarkt oder das Weinfest sowie viele weitere Veranstaltungen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die Freilichtbühne von Tecklenburg ist seit Jahren für ihre professionellen Aufführungen bekannt. Nicht umsonst wurden die Produktionen schon mehrfach ausgezeichnet.

Wenn Sie mehr Termine, auch aus der Umgebung, sehen wollen, ändern Sie einfach den Radius oder erweitern Sie das Suchdatum.

Eigenschaften
Typen
8 Treffer.
Feb
05
Sa
Kunstausstellung im Torhaus "Legge" Tecklenburg Karin MacKay und Elisabeth Pawils stellen ab dem 05.02.2022 im Torhaus "Legge" in Tecklenburg aus
05.02.2022, 14:00 27.02.2022, 18:00
Torhaus Legge, Tecklenburg
Ausstellung
Kunst
Karin MacKay und Elisabeth Pawils stellen ab dem 05.02.2022 im Torhaus "Legge" in Tecklenburg aus. Karin MacKay zeigt einige Holzskulpturen, Elisabeth Pawils Assemblagen und Objekte. Beide Künstlerinnen beschäftigen sich mit Malerei zu unterschiedlicher Thematik und auch mit unterschiedlichen Materialien. Die Bilder entstehen oft in Schichtungen, wobei die unteren Schichten geheimnisvoll bleiben und nur zu erahnen sind. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren immer wieder Bücher und Buchobjekte entstanden, von denen eine Auswahl zum ersten Mal mit in die Ausstellung genommen wird. Die Ausstellung dauert bis zum 27.02.2022 und ist geöffnet samstags von 14 - 18 Uhr und sonntags von 11 - 18 Uhr.
Uhrzeit
05.02.2022, 14:00 27.02.2022, 18:00
Location
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten vom 05.02.2022 bis 27.02.2022
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag
    geschlossen
  • Mittwoch
    geschlossen
  • Donnerstag
    geschlossen
  • Freitag
    geschlossen
  • Samstag
    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Sonntag
    11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Preise
Ausstellung im Torhaus "Legge" Tecklenburg
  • Eintritt frei: 0
weitere Informationen weniger Informationen
Feb
19
Sa
Fotoseminar: Professionelle Reisefotografie Bessere Bilder durch bewusste Gestaltung, Seminar im Kulturhaus Tecklenburg
19.02.2022, 14:00 19.02.2022, 18:00
Kulturhaus Tecklenburg, Tecklenburg
Veranstalter: Tecklenburg Touristik GmbH
Seminar

Seit der Einführung der digitalen Fotografie machen immer mehr Menschen immer mehr Bilder. Doch der weit verbreitete Ansatz, dass eine hohe Auslösefrequenz zwangsläufig zum ein oder anderen guten Bild führt, erweist sich nur zu oft als Trugschluss. Meist sucht man die „Schuld“ dann bei der Ausrüstung. Aber ein Foto beginnt nicht mit der Kamera, es endet mit ihr. Den weitaus größten Anteil an einem gelungenen Bild trägt nicht die Technik, sondern der Mensch, der das Foto gestaltet.

Bei seinem knapp vierstündigen Seminar gibt Hartmut Krinitz auf leichtfüßige Art Erfahrungen aus mehr als 25 Jahren professioneller Fotografie weiter. Er vermittelt interessantes Fachwissen zur Bildgestaltung mit viel Wortwitz – ein lehrreiches Vergnügen, für „alte Hasen“ wie für Einsteiger. Der Fotograf spannt einen weiten Bogen über das bewusste Wahrnehmen hin zum gezielten Gestalten. Und verdeutlicht dabei, was den Reiz der Fotografie ausmacht: die Suche nach dem Staunen jenseits des ersten Eindrucks.

Teil eins des Seminars streift technische Aspekte in Kürze und führt anhand von eindrücklichen Beispielen auf Großleinwand in  Überschriften lauten:

  • lerne zu denken wie deine Ausrüstung
  • ein Drittel Inspiration, zwei Drittel Transpiration
  • der geplante Zufall
  • Menschen: Subjekt statt Objekt
  • Schwerpunkte und „schwarze Löcher“

Der zweite Teil vertieft die erste Hälfte. Zahlreiche Bildbeispiele verdeutlichen dabei die Arbeitsweise und den Alltag des Profi-Fotografen: ob in schottischen Castles, zwischen provenzalischen Lavendelreihen, auf Dolomitengipfeln, bei Farmern in irischen Reetkaten, im Lichtermeer von Paris oder bei einer Begehung des legendären korsischen Fernwanderweges GR20.

Teil 2 endet mit Tipps zur Professionalisierung. Hartmut Krinitz hat sich als professioneller Fotojournalist auf europäische Natur- und Kulturlandschaften und ihre Bewohner spezialisiert. Seine Bilder erscheinen weltweit in führenden Magazinen. Er hat über 30 Bildbände und mehr als 100 Kalender bei bekannten Verlagen veröffentlicht. Hartmut Krinitz ist Mitglied der renommierten Bildagenturen laif/Köln und hémis/Paris, einer der Vorsitzenden der GBV (Gesellschaft für Bild und Vortrag) und berufenes Mitglied der DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie). Mit mehr als 1500 erfolgreich präsentierten Live-Multivisionen gehört er zu Deutschlands bekanntesten Vortragsrednern.

Uhrzeit
19.02.2022, 14:00 19.02.2022, 18:00
Location
Preise
Fotoseminar im Kulturhaus Tecklenburg
  • Erwachsene: 45
weitere Informationen weniger Informationen
Feb
20
So
SCHOTTLAND – Weite Horizonte LIve-Diaschau im Kulturhaus Tecklenburg von Hartmut Krinitz
20.02.2022, 16:00 20.02.2022, ca.17:45
Kulturhaus Tecklenburg, Tecklenburg
Vortrag

Europas Vorposten im Nordwesten zeigt sich als Land der Kontraste. Grandiose Naturlandschaften treffen auf die ungleichen Metropolen Glasgow und Edinburgh, keltische Wurzeln mischen sich mit der Moderne, Avantgardearchitektur verblasst neben prähistorischen Steinkreisen, wo schon Feuer brannten als die Pyramiden von Gizeh noch nicht standen.

Theodor Fontane, Robert Louis Stevenson, Sir Walter Scott und Robert Burns haben es bedichtet, das Land der Dudelsäcke und fliegenden Baumstämme und bis heute schneidert Gary Smyth in den Highlands den Kilt, webt Kathy Campbell auf den weltabgelegenen Hebriden Tweed und brennt Ian Mackintosh in der Speyside Single Malt Whisky, während Adrian Shine seit 30 Jahren nach den Geheimnissen des Loch Ness und seiner langhalsigen Bewohner forscht. Zu Castles und mystischen Stätten, schroffen Bergen und Leuchttürmen in weiten Küstenlandschaften führt diese live präsentierte Multivision. Geprägt wird sie durch zahlreiche Literaturzitate und die Porträts von historischen und heute lebenden Schotten. Hartmut Krinitz hat mehr als drei Jahre in Schottland verbracht und porträtiert dieses „Land der weiten Horizonte“ zu verschiedenen Jahreszeiten und aus den unterschiedlichsten Perspektiven.

Der Buchautor und Europa-Spezialist Hartmut Krinitz wurde für die Multivision „Schottland – Weite Horizonte“ mit dem Prädikat LEICAVISION ausgezeichnet, das für herausragende Fotografie und Rhetorik vergeben wird. Seine Bildbände zu Schottland sind im Stürtz Verlag erschienen.

Uhrzeit
20.02.2022, 16:00 20.02.2022, ca.17:45
Location
Preise
Schottland -Weite Horizonte - im Kulturhaus Tecklenburg
  • normal (Vorverkauf): 14
  • normal (Tageskasse): 16
weitere Informationen weniger Informationen
Feb
25
Fr
Schachseminar im Haus des Gastes
25.02.2022), ca.15:00 28.02.2022, ca.18:45
Tourist-Info Tecklenburg, Tecklenburg
Veranstalter: Tecklenburg Touristik GmbH
Seminar

Das Schachseminar spricht alle interessierten Schachfreunde unterschiedlicher Spielklasse an. Es eignet sich sowohl für Einzelpersonen als auch in Form eines Gruppenseminars für Vereine oder Mannschaften, die sich zum Beispiel auf einen entscheidenden Mannschaftskampf vorbereiten wollen, eine bestimmte Eröffnung oder Mitspielerstruktur ausarbeiten oder an den Schwächen wichtiger Mittel- und Endspielstellungen arbeiten möchten. Das Schachseminar wird je nach Spielstärke der Mannschaft, Trainingsziel und Themenwunsch individuell gestaltet. Zudem besteht die Möglichkeit auch eigene Partien einzureichen.

Eine Anmeldung ist im Vorfeld erforderlich.

Uhrzeit
25.02.2022), ca.15:00 28.02.2022, ca.18:45
Location
Preise
Schachseminar im Haus des Gastes Tecklenburg

Leistungen:

  • Begleitendes Lehrmaterial vor jedem Seminar
  • „Schachmappe“ mit weiteren Informationen
  • Teilnahme am Schachtraining unter fachkundiger Leitung
  • Bereitstellung des Spielmaterials Tipps
  • Hinweise und Kommentare zu Ihren Partien
  • Erwachsene (Seminargebühr pro Person): 120
weitere Informationen weniger Informationen
Mär
05
Sa
Ausstellung im Torhaus "Legge" Tecklenburg Sinfonie der Farben Ausstellung im Torhaus "Legge"
05.03.2022, 14:00 27.03.2022, 18:00
Torhaus Legge, Tecklenburg
Ausstellung
Kunst

Sinfonie der Farben

Unter diesem Titel stellt die Osnabrücker Künstlerin Karin Krohs ihre neuen Arbeiten im Torhaus Legge zu Tecklenburg aus. In farbstarker Malerei präsentiert sie Motive aus der Natur. Der eigene Garten liefert mit seinen vielen Blumen eine reiche Farbpalette, und der Blick in die Weite zeigt Landschaften in ihrem besonderen Licht. Die Ausstellung ist vom 5. bis 27. März 2022 jeweils samstags von 14 – 18 Uhr und sonntags von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Uhrzeit
05.03.2022, 14:00 27.03.2022, 18:00
Location
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten vom 05.03.2022 bis 27.03.2022
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag
    geschlossen
  • Mittwoch
    geschlossen
  • Donnerstag
    geschlossen
  • Freitag
    geschlossen
  • Samstag
    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Sonntag
    11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Preise
Ausstellung im Torhaus "Legge" Tecklenburg
  • Eintritt frei: 0
weitere Informationen weniger Informationen
Mär
26
Sa
Chill mal - Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig Matthias Jung zu Gast im Kulturhaus Tecklenburg
26.03.2022, 20:00 26.03.2022, ca.21:45
Kulturhaus Tecklenburg, Tecklenburg
Veranstalter: Tecklenburg Touristik GmbH
Bühne

Wer hat Teenager in der Pubertät? Wer war selbst mal Teenager in der Pubertät? Der kennt hitzige Diskussionen über Schule, Zimmer aufräumen, Helfen im Haushalt, der weiß, WhatsApp ist überlebenswichtig - und Hygiene überschätzt. Jedenfalls aus der Sicht der Teenager.

Man muss lernen loszulassen! Am liebsten wohl die Kreditkarte. Es hormoniert prächtig, aber chillt mal Eltern, Matthias Jung kommt zur Hilfe!

Matthias Jung ist Diplom-Pädagoge, Familien- und Pubertätscoach sowie SPIEGEL Bestseller Autor. Er nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise in die Welt der heutigen Jugendlichen und Teenager. Matthias Jung gibt interessante wissenschaftliche Einblicke in die Verhaltensweisen und Gehirne der Teenies und hat hilfreiche sowie humorvolle Tipps und Tricks im Gepäck. Das ist echte Spaßpädagogik für die GANZE Familie. Eine einzigartige Mischung aus Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam. Nah an den Eltern! Nah am Alltag! Nah an der Pubertät!

Matthias Jung ist seit 2005 eine feste Größe auf den Bühnen Deutschlands. 2018 erschien mit "Chill mal - Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig" der erfolgreichste Pubertäts-Ratgeber des Jahres, der mehrere Monate in der SPIEGEL Bestseller Liste vertreten war. 2019 erschien sein Buch "Dein Ernst, Mama? So peinlich kommen wir nicht mehr zusammen - Das Pubertätsbuch für Eltern". Zum Thema Vorpubertät veröffentlicht Matthias im Frühjahr 2022 ein neues Buch und geht mit neuem Programm auf Tour. Matthias hat regelmäßig TV-Auftritte, er hält Vorträge und gibt Coachings und Seminare. Er ist Leiter der größten Pubertäts Facebook Gruppe "Keep Cool Mama", in der 13.000 Mütter im ständigen Dialog die Probleme der Pubertät analysieren und er produziert seit 2021 den erfolgreichen Podcast "Chill mal - Der Pubertäts AllTalk""Es ist wie bei Martin Rütter und seinen Hunden. Nur, dass in seinem Programm die Teenager mitkommen dürfen!"

(Öffentlicher Anzeiger)ZUSCHAUERSTIMME: "Ich konnte unser Familienleben am heutigen Abend in fast jedem Satz und in jeder Episode wiedererkennen.

Uhrzeit
26.03.2022, 20:00 26.03.2022, ca.21:45
Location
Preise
Matthias Jung Im Kulturhaus Tecklenburg
  • normal (Vorverkauf): 20
  • normal (Abendkasse): 22
weitere Informationen weniger Informationen
Apr
02
Sa
Ausstellung im Torhaus "Legge" Tecklenburg Fotoausstellung mit Werken von Christiane Hoke und Horst Gilles
02.04.2022, 14:00 18.04.2022, 18:00
Torhaus Legge, Tecklenburg
Veranstalter: Tecklenburg Touristik GmbH
Ausstellung
Führung

Christiane Hoke, 1970 in Lengerich geboren, wohnt seit langer Zeit in Tecklenburg Durch die Liebe zur Natur bin ich vor ca. vier Jahren zur Fotografie gekommen, und die Kamera ist mittlerweile ein ständiger Begleiter. Durch das Fotografieren nehme ich die Natur intensiver wahr und entdecke vieles, an dem ich früher unbemerkt vorbeigegangen bin. Die Fotografie gibt mir die Möglichkeit, meine Erlebnisse und Faszination von der Natur mit anderen zu teilen. Ich hoffe, mit „Szenen aus der Natur“ andere begeistern zu können.

Horst Gilles, 1948 in Lengerich geboren und Tecklenburg aufgewachsen Seit dem 18. Lebensjahr fotografiere ich vorrangig in Schwarz-Weiß, aber auch in Farbe, zu ganz unterschiedlichen Themen. In der Legge hatte ich im Januar 2016 eine eigene Ausstellung „Fotografien“, eine gemeinsame mit dem Fotoclub „Lichtblick“ im November 2018 mit dem Thema „Innenräume“, eine weitere „Alte Technik“ wird im Januar 2022 folgen. Die anstehende Ausstellung „Minimalismus“ beinhaltet Fotografien in Farbe und Schwarz-Weiß, die hauptsächlich aus den Bereichen Architektur, Kunst und Gegenständliches stammen, aber auch aus jenen von Natur und Landschaft.

Zu Beginn der Ausstellung werden wir den Besuchern eine kurze Einführung in unsere Themen geben und dann während der Präsentation auf die jeweiligen Fotos hinsichtlich ihrer Entstehung und Ziele näher eingehen.

Die Ausstellung ist samstags von 14 - 18 Uhr geöffnet und sonn- und feiertags (Ostern) von 11 - 18 Uhr.

Uhrzeit
02.04.2022, 14:00 18.04.2022, 18:00
Location
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten vom 02.04.2022 bis 18.04.2022
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag
    geschlossen
  • Mittwoch
    geschlossen
  • Donnerstag
    geschlossen
  • Freitag
    geschlossen
  • Samstag
    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Sonntag
    11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Ausstellung hat am Karfreitag sowie am Ostermontag von 11 - 18 Uhr geöffnet

Preise
Ausstellung im Torhaus "Legge" Tecklenburg
  • Eintritt frei: 0
weitere Informationen weniger Informationen
Apr
17
So
Stadtführung Tecklenburg Öffentlicher Termin durch die historische Altstadt
17.04.2022, 15:00 17.04.2022, 16:30
Tourist-Info Tecklenburg, Tecklenburg
Veranstalter: Tecklenburg Touristik GmbH
Führung

Entdecken Sie Tecklenburg bei einem Gang durch die Altstadt. Der Rundgang zur Stadtgeschichte führt Sie durch die verwinkelten Gassen des historischen Altstadtkerns,  vorbei an den schönen Fachwerkhäusern mit dem „Schiefen Haus“, durch die Schlossbastion, zum Wierturm und schließlich hoch zur mächtigen Burgruine der Grafen von Tecklenburg.

Der Rundgang dauert etwa 90 Minuten, bitte melden Sie sich im Vorfeld zu dem Rundgang an.
Treffpunkt: Haus des Gastes,  Markt 7, 49545 Tecklenburg
Kosten: Pro Person 5 Euro, Kinder 4-14 Jahre 4 Euro

Uhrzeit
17.04.2022, 15:00 17.04.2022, 16:30
Location
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten vom 17.04. bis 18.09.
  • Montag
    geschlossen
  • Dienstag
    geschlossen
  • Mittwoch
    geschlossen
  • Donnerstag
    geschlossen
  • Freitag
    geschlossen
  • Samstag
    geschlossen
  • Sonntag
    15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Von April bis einschließlich September finden jeden 3. Sonntag im Monat öffentliche Stadtführungen in der historischen Altstadt statt.

Preise
Historische Stadtführung

4 - 14 Jahre

  • Kinder: 4
  • Erwachsene: 5
weitere Informationen weniger Informationen
Mehr laden

Verkaufsoffene Sonntage in Tecklenburg

An den folgenden Sonntagen haben verschiedene Geschäfte in der Innenstadt von Tecklenburg im Rahmen einer Veranstaltung geöffnet:

  • 2. Mai 2021 | abgesagt
  • 5. September 2021
  • 12. September 2021
  • 5. Dezember 2021

Markttage in Tecklenburg

Gemüse und Obst frisch vom Feld, Fleischwaren aus der Region, duftende Backwaren direkt aus dem Ofen, farbenfrohe Blumen der Saison und geheimnisvolle Gewürze aus aller Welt. Die Wochenmärkte im Münsterland laden zum Open-Air-Shopping ein und sind doch weit mehr als reine Verkaufsorte. Hier treffen sich Einheimische und Gäste, werden die neusten Nachrichten ausgetauscht und es bleibt Zeit für ein Gespräch unter Freunden. 

Wochenmarkt in Tecklenburg:

  • Dienstag: 8.30 bis 12 Uhr
Schließen Kontakt & Info
Schließen