Schlösser- und Burgentag Münsterland 16. Juni 2019 Burg Hülshoff in Havixbeck
© Harald Humberg
Schlösser- und Burgentag Münsterland
16. Juni 2019

Veranstaltungen an der Burg Hülshoff zum Schlösser- und Burgentag

Eingebettet in die Landschaft des Münsterlandes, ungefähr 10 km westlich von Münster, liegt die Wasserburg Hülshoff, inmitten einer grünen Parklandschaft. Das malerische Wasserschloss ist das Geburtshaus der großen deutschen Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) und der Ort, an dem sie ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Auch deshalb kommt der Burg ein internationaler Rang zu.

Heute befindet sich in dem Wasserschloss u.a. das Droste-Museum, das einen Einblick in das Leben der Dichterin und des Adels jener Zeit eröffnet, und ein Café-Restaurant. Der umgebende Park bietet im Sommer ein attraktives Ausflugsziel. Seit 2018 ist auf der Burg außerdem das Center for Literature beheimatet, das neuartige Kulturformate veranstaltet. Durch den Aufbau des CfL wird Burg Hülshoff zu einer Heimat der Künste und Menschen von lokal bis international werden zusammengebracht.

Basketburg

Schlössertag Münsterland Schlössertag Münsterland
10:00-18:00 Uhr
  • Es wird gedribbelt: Acht Stunden lang verwandelt das Center for Literature die Burg Hülshoff zu einem Spielfeld, zur Basketburg. Aber Moment mal. Basketball und Literatur? Geht’s noch? Ja.

Im Jahr 2015 beendete Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers seine Profilaufbahn. Und zwar mit einem … Gedicht: Dear Basketball. Und auch sonst wimmelt es – wenn wir erst mal angefangen haben – von Querverbindungen zwischen diesem Spiel, in dem es um den Korbwurf geht, und einer Literatur, die sich vom 21. Jahrhundert alles holen will – nur keinen Korb.
Die Basketburg besteht jedenfalls in guter, noch immer junger Center for Literature-Manier aus verschiedenen Künsten und Wissenschaften. Mit dabei: Lyrik mit Shane   – Essay mit Thomas Pletzinger (der gerade die offizielle Biografie Dirk Nowitzkis herausbrachte) – eine Performance von Studierenden der Szenischen Forschung (Ruhr-Universität Bochum) – eine Diskussion zu Politik auf dem Platz – Basketballturnier – Musik – Bratwurst – Chillen. Und jede Menge (Poetry) Slam Dunks. Vorbeikommen und mitspielen! 

  • Beginn: 10:00-18:00 Uhr
  • Preis: kostenlos
  • keine Anmeldung erforderlich

Adresse

  • Burg Hülshoff
  • Schonebeck 6
  • 48329 Havixbeck
Schließen Kontakt & Info