Jagdschloss Habichtswald | Sehenswürdigkeit im Münsterland
Das Jagdschloss Habichtswald im Norden des Münsterlandes
© Münsterland e.V./ Philipp Fölting
Ein märchenhafter Anblick
Jagdschloss Habichtswald

Jagdschloss Habichtswald

Hinter einem Jahrhunderte alten Baumbestand versteckt sich, in den Ausläufern des Teutoburger Waldes, ein historisches Juwel: das "Jagdschloss Habichtswald" in Tecklenburg-Leeden. Das barocke Anwesen zählt zu den romantischsten Eventlocations im Tecklenburger Land. Außer im Rahmen von Veranstaltungen darf das Gelände ansonsten nur mit voheringer Anmeldung betreten werden. Schau es dir also gerne aus der Ferne an und genieße den Anblick des altehrwürdigen Schlosses mit seinem majestetischen Garten.

Ein halbes Jahrtausend voller Ideen

Bereits 1590 plante Graf Anold II von Bentheim-Tecklenburg die Erbauung seines prachtvollen kleinen Schlosses. Ihre bauliche Vollendung erzielte die Jagdresidenz jedoch erst im Jahr 1641. Beinahe ebenso viele Tage zählt die majestätische Femelinde in der romantischen Gartenanlage des barocken Anwesens. In den darauffolgenden Jahrhunderten wechselten die Besitzer stetig. Unter anderem nannte der Lotter Bürgermeister Friedrich Wilhelm Rehorst das denkmalgeschützte Haus sein Eigen, weswegen es auch als Gut Rehorst bekannt ist.

Jagdschloss Habichtswald Hinweis

Restaurant und Hotel des Jagdschlosses Habichtswald sind mittlerweile geschlossen. Das private Gelände ist für Besucherinnen und Besucher nicht betretbar. Das Anwesen kann jedoch für Veranstaltungen oder eine Besichtigung hier angefragt werden. 

Karte | Jagdschloss Habichtswald

3 Tipps zum Jagdschloss Habichtswald

  • So nah am Teutoburger Wald empfiehlt sich eine Wandertour durch den Habichtswald oder über den berühmten Hermannsweg. Auch die wunderschönen Teutoschleifen „Tecklenburger Romantik“ und „Canyon Blick“ sind ganz in der Nähe.
  • Entdecke die historische, verwinkelte und kopfsteingepflasterte Altstadt von Tecklenburg mit den romantischen Fachwerkhäusern und individuellen Boutiquen.
  • Abenteuergolf, die Freilichtspiele Tecklenburg und erholsames Lama-Trekking erwarten dich im Luftkurort Tecklenburg.

Sehenswürdigkeiten rund um das Jagdschloss Habichtswald

Eigenschaften
Typen
Ich bin ein blaues Schloss!

Ich werde privat bewohnt und bin nicht zugänglich. Bitte betrachte mich respektvoll mit Abstand – ich winke dir aus der Ferne zu ...

Schließen Kontakt & Info
Schließen