Achtsam reisen im Münsterland
Achtsam reisen bedeutet bewusst erleben
© Münsterland e.V./Philipp Fölting
Das Münsterland bewusst erleben
Achtsam Reisen

Achtsam Reisen im Münsterland

Achtsamkeit: Was bedeutet das eigentlich genau? Du denkst bei achtsamen Reisen direkt daran, nicht mit dem Auto, sondern lieber mit der Bahn anzureisen? Oder daran, lieber in einem kleinen, inhabergeführten Restaurant zu essen als in einer großen Fast-Food-Kette? Ja, das ist richtig. Aber es gibt noch so viel mehr, was beim achtsamen Reisen eine Rolle spielen kann:

Lege eine Pause ein und nimm die Umwelt bewusst wahr

Werde langsamer! Lass den beruflichen und privaten Alltag für einen Augenblick hinter dir und kehre für eine gewisse Zeit zur „Gemächlichkeit“ zurück. Halte bei einem Selfie nicht nur den Moment auf dem Bild fest, sondern sieh dich noch einmal ganz bewusst um: Weshalb machst du dieses Bild? Welchen Moment möchtest du damit für später einfangen? Genieße den Augenblick ein bisschen länger. Schau dich um. Atme ein. Vielleicht machst du einmal die Augen zu und lauschst einfach den Geräuschen der Natur. 
 

Einkaufserlebnis im Hofladen

Achtsamkeit ist aber auch bei den Sinnen „schmecken“ und „riechen“ wichtig. Das beweisen viele leckere Produkte aus den heimischen Betrieben im Münsterland. Verbunden mit einem Erlebniseinkauf – also umgeben von Feldern, Tieren und eigenen Gärten – kannst du bei vielen Erzeugerinnen und Erzeugern direkt vor Ort frische und regionale Lebensmittel einkaufen: Knackiges Gemüse, süß-saures Obst, selbstgemachte Teigwaren und Marmeladen, Wurst- und Käsewaren – all das und noch vieles mehr kannst du in den vielfältigen Hofläden im Münsterland bekommen und mit deinem Geschmacks- und Geruchssinn erleben.

…und im Concept Store

Und was für Lebensmittel gilt, kann bei anderen Produkten nicht verkehrt sein. Es gibt zahlreiche Concept Stores und inhabergeführte Läden im Münsterland, die auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Individualität statt Massenware setzen. Hier findest du Kleidung, Wohnaccessoires und andere Lifestyle-Produkte. Warum du lieber in solchen Geschäften und Hofläden einkaufen solltest? Du stärkst nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern leistest auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Lokale Produkte haben deutlich kürzere Lieferketten als Produkte aus dem Ausland. Kürzere Transportwege bedeuten weniger CO2-Ausstoß. Bei Lebensmitteln hat dies auch einen Einfluss auf den Geschmack. Obst und Gemüse wird in voller Reife geerntet und muss nicht lange gelagert oder über weite Strecken transportiert werden.
 

No-waste-Picknick

Die Sonne scheint, du sitzt mit leckeren Speisen und Getränken auf einer schönen Wiese, hast einen tollen Ausblick in die Natur und die Umgebung, und dann das: Knisternde Folien, leicht zerbrechliches Plastikbesteck und klimpernde Kronkorken unterbrechen nicht nur den Anblick, sondern stören auch das Lauschen der Naturgeräusche und türmen sich am Ende zu einem Müllhaufen. Damit du beim nächsten Mal das unbeschwerte Gefühl beim Picknick spüren kannst, geben wir dir hier die zehn wichtigsten Tipps für ein No-Waste-Picknick. 
 

No-Waste-Picknick-Tipps Münsterland No-Waste-Picknick-Tipps Münsterland
© Münsterland e.V./ foodistas
So geht nachhaltig
10 Tipps fürs No-Waste-Picknick
Mehr erfahren...

Abenteuer direkt vor der Haustür

Um Abenteuer und neue Dinge zu erleben, muss man manchmal gar nicht so weit reisen. Es gibt bestimmt viele Orte im Münsterland, die du noch nicht gesehen hast. Die blaue Lagune in Beckum zum Beispiel – erinnert sie nicht an eine wunderschöne Insel im Pazifik? Oder besuche einmal die Wasserburg Anholt und den nahgelegenen Biotop Wildpark Anholter Schweiz: Hier findest du mitten in einem See eine Insel, auf der ein kleines Chalet steht – das heutige Schweizer Häuschen. Trink hier einen Kaffee, iss ein Stück Kuchen und du fühlst dich, als wärst du in der Schweiz. Und dann wären da natürlich noch die mehr als 100 Schlösser, Burgen und Herrenhäuser im Münsterland. Hier kannst du dich in ein Märchen träumen. 

Radreisen statt Weltreisen

Diese ganzen tollen Sehenswürdigkeiten im Münsterland kannst du wunderbar mit Radreisen verbinden, denn Radfahren ist hier ein Lebensgefühl. Deswegen gibt es zahllose Radwege in der Region, von denen dich viele zu eindrucksvollen Schlössern, Naturerlebnissen, verträumten Landschaften und malerischen Dörfern führen. Fahrradurlaub ist natürlich eine besonders nachhaltige Form des achtsamen Reisens, gleichzeitig hält Radfahren aber auch fit und du kannst die Natur hautnah erleben.
 

Wasser, Wald und Wiesen

Große Seen, stille Teiche, tiefe Wälder, weite Horizonte – das Münsterland hat eine überraschend vielseitige Landschaft. Hier kannst du wunderbar „entschlacken“. Genieße die weiten Blicke über die Wiesen und Felder. Hier und da entdeckst du vielleicht einzelne Höfe und Häuschen, ansonsten: Ruhe, Flora und Fauna. Sonst nichts. Mit ein wenig Geduld kannst du außergewöhnliche Pflanzen und seltene Tierarten finden. Auch beim Thema Wasser werden dir einzigartige Momente geboten: Sei es der Aasee in Münster, die Rieselfelder am Ortsrand Münsters oder der Canyon in Lengerich. Tretbootfahren auf den Seen, Kanufahren an Schlössern, Radfahren entlang des Dortmund-Ems-Kanals; es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um das Element mit Entschleunigung in Verbindung zu bringen. Und dann wären da noch die Teutoschleifen im Tecklenburger Land. Ein Traum zum Wandern…
 

Den Urlaub als Auszeit nutzen statt „Stadthopping“

Weniger ist mehr – dieses Motto kann man auch super im Urlaub leben. Eile bei deiner nächsten Reise nicht atemlos von Attraktion zu Attraktion, sondern genieße die Kombination aus Sehenswürdigkeiten und Erholung, aus Stadt und Land. Lege zwischendurch ganz bewusst Auszeiten ein, zum Beispiel für eine Kaffeepause im Schlosscafé oder ein herrliches Picknick auf den Schlosswiesen. Verweile länger an einem Ort, um die Aussicht zu genießen und tief durchzuatmen. Von einer Burg zur nächsten hetzen für ein Selfie, das du in den sozialen Medien vorweisen kannst? Nicht nötig!

Kontakt mit Locals

Zum achtsamen Reisen gehört auch, lokal unterwegs zu sein und mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu treten. Denn sie sind es, die ihre Heimat und die Umgebung wie ihre eigene Westentasche kennen und ganz bestimmt hilfreiche Tipps geben können. Öffne dich für die Menschen um dich herum, höre ihnen zu, stell Fragen, lass dich von ihren Geschichten verzaubern und erfahre von lokalen Spezialitäten, Wegen und Traditionen.

Schließen Kontakt & Info
Schließen