Landesburg Nienborg | Heek | Sehenswürdigkeit im Münsterland
Landesburg Nienborg
© Münsterland e.V./Philipp Fölting
Trio mit Geschichte
Landesburg Nienborg

Landesburg Nienborg

Einst ragten in Heek die hohen Mauern der Landesburg Nienborg zehn Meter in die Höhe. Dahinter: die Burgmannshöfe von Heek-Nienborg. Von einst 40 Höfen sind heute noch drei erhalten und bieten ein sehenswertes Trio im Dörfchen Nienborg der Gemeinde Heek: das Lange Haus, das Hohe Haus und der Burgmannshof von Keppel, die sogenannte Keppelborg. Auch wenn die ursprüngliche Burg nicht mehr da ist, wird das Gesamtesamble aus den drei Burgmannshöfen seit 2022 wieder als Landesburg Nienborg betitelt.

Bewegte Geschichte

Die Landesburg Nienborg wurde 1198 durch Fürstbischof Hermann II. von Katzenelnbogen errichtet und im Spanisch-Niederländischen Krieg 1593 zerstört. Zwar baute man sie um 1600 neu auf, aber bereits im 17. Jahrhundert verfiel sie wieder. Auf der Landesburg lebten unter anderem Ministerialbeamte und Adelige, sogenannte Burgmannen, die im Schutz oder direkt an der Burgmauer ihre Höfe errichten ließen.

Das Lange Haus, ein lang gestrecktes, zweigeschossiges Giebelhaus in Traufenstellung, stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde in der Folge mehrmals umgebaut. Das Hohe Haus ist ein großes, rechteckiges Gebäude aus Bruchstein mit leicht trapezförmig verschobenem Grundriss. In seiner Fassade sind Teile der ehemaligen Burgmauer noch deutlich zu erkennen. Die Keppelborg ist als Zweiflügelbau im Zuge der alten Burgmauer errichtet worden. Der ältere Gebäudeteil besteht aus einem zweistöckigen, unterkellerten Herrenhaus, im jüngeren Abschnitt war der Wirtschaftstrakt. Der Kern des Gebäudes stammt aus dem 15. oder 16. Jahrhundert. 

Die Landesburg Nienborg heute

Neben den drei Burgmannshöfen sind von der einstigen Landesburg noch das Torhaus und Reste der Ringmauer erhalten. Das Hohe Haus und die Keppelborg befinden sich in Privatbesitz und können nur bei besonderen Veranstaltungen besichtigt werden. Burgführungen über die Ringburganlage werden vom Heimatverein Nienborg auf Anfrage angeboten. Das Lange Haus ist seit 1989 Sitz der Landesmusikakademie NRW. Hier probt und musiziert die musikalische Elite von morgen. Der bespielte Park (Klanggarten) des Langen Hauses lädt zu langen Pausen im Grünen ein.

Du bist neugierig? Dann findest du hier weitere Informationen zu allen drei Häusern:

Karte | Landesburg Nienborg

3 Tipps zur Landesburg Nienborg

  • Das Häuser-Trio ist das perfekte Ziel eine Fahrradtour. Rund um Heek lassen sich zahlreiche schöne Routen erkunden, wie zum Beispiel die 100-Schlösser-Route oder die Flamingoroute.
  • In der Keppelborg und dem Hohen Haus kannst du dich in stilvollem Ambiente trauen lassen.
  • Von Heek aus ist es nur ein Katzensprung über die Grenze in die benachbarten Niederlande. Schau doch einmal vorbei und sage unseren Nachbarinnen und Nachbarn "Guten Tag" ...

Sehenswürdigkeiten rund um die Landesburg Nienborg

Eigenschaften
Typen
Ich bin ein grünes Schloss

Meine Schlossanlage ist öffentlich zugänglich. Mit meinen nahgelegenen Grünanlagen oder Wäldern biete ich dir ein tolles Naturerlebnis. 

Schlösser & Burgen Münsterland App Schlösser & Burgen Münsterland App
© Münsterland e.V.
App in die Schlösser- und Burgenregion Münsterland

Hol dir deinen digitalen Guide auf dein Smartphone! Lerne die historischen Anwesen von einer ganz neuen Seite kennen mit interaktiven Mini-Games, persönlichen Führungen durch AR-Guides, handverlesenen Insider-Tipps und spannenden Hörreisen! Lade dir die App gratis runter:

Schließen Kontakt & Info
Schließen