Wichtiger Hinweis

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Website,

die weiterhin hohen Infektionszahlen im Rahmen der Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen machen auch vor dem Münsterland nicht Halt und stellen unsere Region vor große Herausforderungen. Das betrifft sowohl das Gesundheitssystem und die Wirtschaft als auch öffentliche Einrichtungen, Gastronomiebetriebe, Veranstaltungen oder die Tourismusbranche.

Bitte informiere dich stets über eventuelle kurzfristige Änderungen und Maßnahmen. Für Informationen zu Veranstaltungen und Öffnungszeiten kontaktiere am besten direkt die Veranstalter und Einrichtungen.
Tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus findest du auf: www.land.nrw/corona

Der Münsterland e.V. arbeitet mit allen Mitteln daran, die Region in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Bei Fragen, Anregungen oder Unklarheiten kannst du dich daher jederzeit an unser Team wenden.

Bleib gesund und pass auf dich auf!
Dein Team des Münsterland e.V.

Schlösser- und Burgentag im Münsterland 21. Juni 2020 Burg Kakesbeck in Lüdinghausen
© Münsterland e.V.
Schlösser- und Burgentag im Münsterland
21. Juni 2020

Die Burg Kakesbeck zum Schlösser- und Burgentag

Die Burg Kakesbeck ist die älteste von drei erhaltenen Wasserburgen in Lüdinghausen. Sie liegt fünf Kilometer nördlich des Stadtzentrums in der Bauerschaft Bechtrup an der Stever. Der Grundstein der heutigen Anlage wurde wohl Anfang des 14. Jahrhunderts gelegt. Anschließend ließen ihre Besitzer das Anwesen nach und nach erweitern. Aus der Besitzerfamilie von Oer ist besonders der Ritter Lambert bekannt. Unter der Familie von Oer wurde das Herrenhaus ab 1601 unter Verwendung alter Fundamente grundlegend umgestaltet und nach Osten erweitert. 1684 ging die Wasserburg durch Heirat in den Besitz der märkischen Uradelsfamilie von der Recke zu Reck über, ehe die Drosten zu Vischering die Burg 1738 zusammen mit 80 hörigen Höfen erwarben. Nachdem die Anlage Mitte des 20. Jahrhunderts in das Eigentum der Familie Bolte gekommen war, war sie danach mehrere Jahrzehnte im Besitz Wilfried Grewings, der sie letztlich in eine Stiftung überführte. Diese kümmert sich derzeit – wie zuvor Wilfried Grewing – um die Renovierung der Burg, die in einer Eröffnung für das breite Publikum münden soll. 

Führung

Schlössertag Münsterland Schlössertag Münsterland
15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Kostenlose Führung durch das sonst nicht zugängliche Burggelände mit Burgherr Dr. Wilfried Grewing. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

  • Beginn: 15:00 Uhr
  • Preis: kostenfrei
  • Treffpunkt: Vor dem Burgtor
  • Anmeldung: unter 02591 79900

Service an der Burg Kakesbeck

  • Führungen
  • Outdoor
  • für Gruppen

Adresse

  • Burg Kakesbeck
  • Bechtrup 63
  • 59348 Lüdinghausen
Schließen Kontakt & Info