Schloss Westerwinkel | Sehenswürdigkeit im Münsterland
Schloss Westerwinkel im Münsterland
© Münsterland e.V./Philipp Fölting
Ein großer Schatz hinter hohen Wäldern
Schloss Westerwinkel

Schloss Westerwinkel

Schloss Westerwinkel bei Ascheberg bietet einen ausgesprochen hohen Freizeitwert. Direkt neben dem Schloss Westerwinkel befindet sich der Golfclub Westerwinkel, die 100-Schlösser-Route führt Radfahrerinnen und -fahrer direkt bis zum Schloss und der Jakobsweg ist bei Wandernden sehr beliebt.

Barockes Schloss im Herzen des Münsterlandes

Das Schloss Westerwinkel ist eines der frühesten Barockschlösser Westfalens. Die geschlossene vierflügelige Anlage wurde Mitte des 17. Jahrhunderts errichtet. Die Burg wechselte mehrfach den Besitzer. In den Besitz der heutigen Herren auf Westerwinkel, der Grafen von Merveldt, kam das Gut 1555 als Herman von Merveldt Ursula von Diepenbrock, Erbtochter zu Westerwinkel, heiratete.

Das Schloss wurde inmitten eines englischen Gartens errichtet. Es handelt sich hierbei um einen Komplex von Wassergräben, deren Ursprung im frühen Barockstil zu suchen ist und dessen Prinzipien den Wassergräben der Burg des Mittelalters entsprechen. Die Wassergräben wurden jedoch nicht zu Verteidigungszwecken ausgehoben, denn dieses System der Verteidigung war damals schon veraltet, sondern mit einer architektonischen Zielsetzung, die für den barocken Stil repräsentativ ist.

Die Gesamtanlage erstreckt sich auf zwei rechteckigen Inseln, die Gebäude liegen auf der östlichen Insel, der Garten befindet sich auf der westlichen Insel. Sehr auffallend sind die verschiedenen Perspektiven auf das Schloss bei einer Umrundung der historischen Anlage.

Das Schloss Westerwinkel unter der Lupe

  • Die Außenanlagen des Schlosses sind jederzeit zugänglich.
  • Der Innenbereich kann im Rahmen einer Führung ab 8 Personen mit Voranmeldung besichtigt werden. Das Schloss ist eines der wenigen Anwesen mit einer so kompletten und authentischen Ausstattung: Von den Wandverkleidungen zum Mobiliar - hier kommt echtes Schloss-Feeling auf! Kontakt zur Schlossverwaltung: 02599-98878

Karte | Schloss Westerwinkel

Service & Angebote

  • 100-Schlösser-Route
  • Park am Haus
  • Outdoor

Preise für Führungen am Schloss Westerwinkel

  • normal, Erwachsene:
    4,00 €
  • Kinder:
    2,00 €

Preise pro Person bei einer Gruppengröße von mindestens 8 Personen.

Schloss Westerwinkel Schloss Westerwinkel
© Münsterland e.V./Philipp Fölting
Auf den Spuren großer Baukunst
100-Schlösser-Route
Mehr erfahren...

4 TIPPS ZUM SCHLOSS WESTERWINKEL

  • Verbringe entspannte Momente im Golfcafé "Hugo am Schloss". Es befindet sich ganz in der Nähe des Schlosses. Genieße hier ein Getränk nach einer Radtour oder auch ein Mittagessen.
  • Kombiniere deinen Besuch mit einem Ausflug zum Schloss Nordkirchen. Es wird nicht umsonst auch das "Westfälische Versailles" genannt.
  • Genieße die Blüte der Obstbäume zur Frühlingszeit. Dann verwandeln sich die Alleen in einen rosafarbenen Traum.
  • Mach aus deinem Aufenthalt einen Kurzurlaub mit einem Tagesausflug nach Münster. Die Universitätsstadt und größte Stadt des Münsterlandes hat einiges zu bieten.

Sehenswürdigkeiten rund um das Schloss Westerwinkel

Eigenschaften
Typen
Ich bin ein blaues Schloss!

Ich werde privat bewohnt und bin nicht zugänglich. Bitte betrachte mich respektvoll mit Abstand – ich winke dir aus der Ferne zu ...

Schließen Kontakt & Info
Schließen